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Werbegeschenke – Teil der Online-Werbung?

Werbegeschenke – Teil der Online-Werbung?
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Ein Kugelschreiber, T-Shirt oder anderes, zu PR-Zwecken vergebenes Präsent gehört in die Welt des Materiellen. Viele Menschen ordnen diese Art der Werbung deshalb ganz klar dem Offline-Bereich zu. Da der Online-Bereich visueller Natur ist, sollte man meinen, dass es sich hierbei um zwei völlig unterschiedliche Werbestrategien handelt. Natürlich gibt es nach wie vor einen Unterschied zwischen der Online- und Offline-Werbung. Doch insbesondere Werbegeschenke lassen sich sehr gut in das ECommerce-Geschäft einbauen, vor allem dann, wenn sie als kleine Überraschung der Bestellung beiliegen. Da die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, schätzen es viele Kunden, wenn sie sich selbst ihr Lieblingsgeschenk aussuchen dürfen. Etliche Webshops bieten deshalb ein für den Käufer sehr interessantes Prämiensystem. Der Kunde erhält pro Bestellung oder für einen bestimmten Bestellwert Punkte gutgeschrieben, die er später gegen ein Werbegeschenk seiner Wahl eintauschen kann. Auch spontane Aktionen mit Zusatzgeschenken sind inzwischen allgemein üblich. Diese Geschenkaktionen bieten dem Kunden einen enormen Anreiz, im jeweiligen Webshop zu bestellen. Da die Werbegeschenke bekannter Unternehmen häufig nur in limitierter Auflage zur Verfügung stehen, besitzen diese nicht selten Kultcharakter und sind auch bei Sammlern sehr begehrt. Planen Sie eine Sonderaktion mit Werbegeschenken, dann sollten Sie hierfür auch für die entsprechende Suchmaschinen-Optimierung sorgen, um die Resonanz zu erhöhen. Denn nur wenn Ihr Prämienangebot auch wirklich gefunden wird, ist die Aktion von Erfolg gekrönt. Die Werbegeschenke eignen sich im Rahmen des Online-Vertriebs unter anderem als:

– Überraschungsbeilage
– Teil einer Kampagne
– vorgegebene oder selbstgewählte Prämie

Die richtige Zielgruppen-Analyse

Bei der Planung einer Werbestrategie, die auf Gratisprodukten basiert, ist die genaue Analyse der Zielgruppe besonders wichtig. Die Geschenke sind im Idealfall perfekt auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten und bringen ihm einen echten Mehrwert. Es ist an und für sich sinnlos, Dinge zu schenken, die für den Kunden mehr oder weniger uninteressant sind. Je häufiger die Werbegeschenke genutzt werden, desto effektiver ist letztendlich auch der Werbeerfolg. Ein breit gefächertes Angebot an Werbemitteln bietet zum Beispiel die Firma ADLER. Der Werbetreibende muss sich vor der Bestellung der ADLER Werbegeschenke über die speziellen Anforderungen seiner Kunden Gedanken machen. Das Sortiment umfasst unter anderem besondere Werbegeschenke für die Freizeit und den Aufenthalt im Freien, für Menschen, die gerne Sport treiben und für Bastler und Heimwerker. Ideen für die Küche und ein gemütliches Zuhause ergänzen das umfassende Angebot. Ausgesuchte Werbegeschenke gibt es zudem für die Automobilbranche, für den Wellness- und Schönheitsbereich sowie für die Bereiche Spedition, Transport und Logistik und die Gastronomie. Die Auswahl ist riesig, doch es lohnt sich, jedes einzelne Produkt genau zu betrachten.

Werbegeschenke für Neu- und Stammkunden

Über ein kleines Zusatzgeschenk zur Bestellung oder eine attraktive Prämie freut sich jeder Kunde. Es gibt aber noch weitaus mehr Anlässe, dem Kunden mit einem Präsent seine Wertschätzung auszudrücken. Ein Geschenk hinterlässt zum Beispiel bei einem Neukunden einen bleibend positiven Eindruck. Die Neukundengewinnung zählt auch im ECommerce-Bereich zu den wichtigsten Werbemaßnahmen, um den Erfolg eines Unternehmens langfristig zu sichern. Neu- und Stammkunden positionieren eine Firma dauerhaft auf dem stark umstrittenen Markt. Die Werbemaßnahmen sind für das Generieren der Umsätze unerlässlich und ein Garant für den unternehmerischen Erfolg. Deshalb lohnt es sich ganz besonders, die Kunden mit interessanten Werbegeschenken zu locken und an das eigene Unternehmen zu binden. Die Werbemaßnahmen richten sich immer an die gewünschte Zielgruppe. Gerade im Online-Bereich ist das oft einfacher als draußen im Realleben. An einem Messestand verschwindet zum Beispiel eine große Anzahl an Werbegeschenken als so genannte Streuartikel bei Kunden, die als Zielgruppe für das betreffende Unternehmen ohnehin nie infrage kämen. Ein Online-Händler verteilt seine Geschenke gezielt sowohl an Neu- als auch an Bestandskunden. Es handelt sich hierbei um eine fabelhafte Art, neue Käufer zu akquirieren. Wer clever ist, nutzt die weitläufigen Beziehungen seiner Stammkundschaft und belohnt diese mit einer Prämie für die Werbung potenzieller Neukunden.

Ein Präsent für Trendsetter

Sie führen ein modernes und innovatives Unternehmen? Wenn ja, dann sollten Sie das bei der Bestellung Ihrer Werbegeschenke unbedingt berücksichtigen. Bei ADLER finden Sie jede Menge Trendartikel, die derzeit absolut in sind und die viele Menschen gerne besitzen möchten. Die Trends ändern sich ständig, so dass es sich immer wieder lohnt, nach neuen Geschenkideen zu suchen. Ein beliebtes Beispiel für ein solches Produkt ist der Fidget Spinner, der sich ebenfalls gut mit einem Werbedruck versehen lässt.

Für jede Jahreszeit und für jeden Anlass das passende Geschenk

Von Vorteil ist außerdem, wenn das Werbegeschenk in die Jahreszeit passt. Zeitlos sind beispielsweise Kugelschreiber, Schlüsselbänder, Taschen und Notizblöcke. Darüber hinaus gibt es Produkte, die überwiegend zu bestimmten Anlässen oder zu speziellen Zeiten genutzt werden. Wer sich für saisonale Geschenke entscheidet, hat die Möglichkeit, mit einem kurzen Slogan auf die jeweilige Jahreszeit oder eine spezielle Feierlichkeit einzustimmen.

Passende Werbegeschenkideen für den Sommer:

– Sonnenbrillen
– T-Shirts
– Kappen
– Badetuch
– Strandmatte
– Picknickkorb

Die warme Jahreszeit weckt die Lust an einem Aufenthalt im Freien. Nützliche Accessoires erhöhen den Komfort und sorgen für ein unbekümmertes Genießen der Sonnenstrahlen. Viele Dinge eignen sich perfekt für den Besuch des Freibads oder für den Strandurlaub. Mit einem attraktiven Werbedruck sind Sie als Unternehmer immer mit dabei. Bade- und Strandtücher sowie Shirts und Kappen werden auch von anderen Menschen schnell wahrgenommen. Ihre persönliche Werbebotschaft verbreitet sich dementsprechend rasch, vor allem deshalb, weil der Sommer die Zeit der Aktivität und des Reisens ist. Die Menschen besuchen in dieser Jahreszeit bevorzugt Open-Air-Konzerte und lassen sich auch sonst gerne beim Stadtbummel oder in der Eisdiele sehen. Ein T-Shirt mit Werbedruck kommt deshalb im Sommer in der Regel sehr viel besser zur Geltung.

Die perfekten Geschenkideen für den Winter:

– Tasse
– Mütze
– Handschuhe
– Schal
– Eiskratzer
– Handwärmer
– Wärmflasche
– Tee-Set

Der Winter ist die Zeit der Behaglichkeit in den eigenen vier Wänden. Die Menschen bleiben gerne zu Hause und machen es sich bei einer Tasse heißem Tee gemütlich. Eine Tasse mit Werbeaufdruck ist deshalb ein sinnvolles und mit Sicherheit willkommenes Geschenk. Aber auch mit Ihrem Logo versehene Wärmflaschen erfüllen ihren Zweck. Praktische Helferlein stehen ebenfalls sehr hoch in der Gunst des geschätzten Kunden. Dazu gehören zum Beispiel Eiskratzer für das Auto. Ein Schal oder eine Mütze sowie Handschuhe tragen Ihre persönliche Werbebotschaft in die winterliche Welt hinaus. Sie sind beliebte Accessoires beim Stadtbummel, aber auch auf der Skipiste und allgemein auf Ausflügen im Schnee.

Präsente für Silvester:

– Kalender
– Sekt
– Süßigkeiten

Ein neues Geschäftsjahr sollte immer ein willkommener Anlass dafür sein, dem Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen zu danken und auf eine weitere gute Zusammenarbeit zu bauen. Zum Jahreswechsel ist es deshalb oft üblich, dem Kunden einen Kalender zu schenken. Vor allem attraktiv gestaltete Kalender wecken das Interesse und sorgen für dauerhaft positive Erinnerungen. Die Motive passen im Idealfall zur jeweiligen Zielgruppe. Betreiben Sie einen Handel für Zoobedarf, dann freuen sich Ihre Kunden sicherlich über einen hübschen Tierkalender. Spezielle Kalender gibt es außerdem für Sport-, Reise- und Modefans. Aber auch eine Flasche Sekt oder etwas Süßes sind zu Silvester gern gesehene Präsente.

Geschenke für Weihnachten

– Produkte mit Weihnachtsmotiven
– Kerzen
– Dekoanhänger
– Teelichthalter

Weihnachten ist ohnehin die Zeit der Geschenke. Das gilt nicht nur für den privaten, sondern noch vielmehr für den geschäftlichen Bereich. Seine Kunden an Weihnachten zu verwöhnen, vertieft die Beziehung. Um eine festliche Stimmung zu erzeugen, verwenden viele Menschen gerne Teelichter und Kerzen. All diese Produkte lassen sich perfekt mit einem Werbedruck oder einem Klebeetikett verzieren. Auch schön gestaltete Dekoanhänger und anderer Weihnachtsschmuck sind willkommen. Allgemein freuen sich die Kunden über Artikel mit Weihnachtsmotiven in dieser Zeit erfahrungsgemäß sehr. Vielleicht hat Ihre Werbeabteilung einen guten Einfall und kombiniert Ihr Logo geschickt mit einem saisonalen Design.

Die Klassiker unter den Werbegeschenken: Kugelschreiber, Kappen und T-Shirts

Unabhängig von der Zielgruppe gibt es Präsente, die fast jeder Mensch zu schätzen weiß und die sehr gerne genommen und zugleich genutzt werden. Ein klassisches Beispiel hierfür ist der Kugelschreiber. Er passt in jede Jackentasche und in jedes Mäppchen und zählt zu den beliebtesten Werbegeschenken an Messe- und Verkaufsständen. Kugelschreiber sind praktische Accessoires, die oft auch auf Reise gehen, denn die nützlichen Helferlein finden locker im Urlaubskoffer Platz. Mit dem Slogan oder dem Logo des werbenden Unternehmens versehen, erfüllen die bedruckten Kugelschreiber ihren Zweck hervorragend. Ein solcher Stift lässt sich auch in einem Paket platzsparend unterbringen. Deshalb eignen sich die Kulis perfekt für den Einsatz im ECommerce- und Webshop-Bereich, beispielsweise als Beigabe zu Online-Bestellungen.
Ebenfalls sehr beliebt sind T-Shirts und Kappen mit Werbedruck. Die Kleidungsstücke gibt es teilweise in praktischen Einheits- und Unisexgrößen.

Qualität für einen langanhaltenden Werbeerfolg

Ganz egal, für welche Werbegeschenke Sie sich letztendlich entscheiden, wichtig ist vor allem die Qualität der jeweiligen Produkte. Die Firma ADLER führt Artikel renommierter Marken in ihrem Sortiment. Viele Kunden besitzen ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und merken sofort, ob es sich um ein hochwertiges oder eher billiges Werbeprodukt handelt. Ein Werbegeschenk in Markenqualität zeugt von der hohen Wertschätzung, die ein Unternehmen seinem Kunden entgegenbringt. Das schafft eine optimale Vertrauensbasis, die wiederum dazu beiträgt, den Kunden dauerhaft zu halten. Ein weiterer Vorteil der hochwertigen Ware ist ihre Langlebigkeit. Die Kunden nutzen die Werbegeschenke somit im Idealfall mehrere Jahre. Haltbare Produkte gehen überdurchschnittlich häufig auf die Reise und finden somit eine sehr weite Verbreitung. Die Werbewirksamkeit der langlebigen Produkte ist somit deutlich höher und effektiver als die jener Dinge, die nach kurzer Zeit bereits kaputt sind und ihren Werbeauftrag deshalb leider nicht mehr erfüllen können. Bei Ihrer Bestellung sollten Sie das auf jeden Fall beachten und lieber etwas mehr Geld für wirklich hochwertige, dafür aber lange haltbare Geschenke mit sehr hohem Nutzwert ausgeben. Je länger ein Produkt Freude bereitet, desto länger erinnert sich der Kunde an Ihr Unternehmen.

Ein weiteres wichtiges Kriterium: der Druck!

Erst das Logo beziehungsweise das Corporate Design machen ein herkömmliches Produkt zu einem Geschenk mit echter Werbewirksamkeit. Am besten nutzen Sie zur Gestaltung der Produkte die typischen Farben Ihres Unternehmens. Wichtig ist außerdem die sichtbare Platzierung Ihres Logos oder eines Signets. Für viele Firmen sind diese Dinge selbstverständlich, und doch vergessen sie häufig einen interessanten Teil der Werbebotschaft. Hierbei handelt es sich um die geschriebenen Worte. Kurze, prägnante Sätze mit viel Wortwitz bleiben dem Kunden erfahrungsgemäß besonders lange im Gedächtnis haften. Die Sätze regen zum Schmunzeln, manchmal aber auch zum Nachdenken an. Besonders gelungen ist ein solcher Spruch, wenn er zum jeweiligen Produkt passt und auf die Verwendbarkeit desselbigen auf eine humorvolle Art hinweist. Ein optimaler Spruch für ein Kühlgel gegen Insektenstiche wäre zum Beispiel: “Wir lassen Sie nicht im Stich!” Auf einem Ball könnte beispielsweise der Slogan stehen: “Mit uns gehts rund!”. Auf einen Regenschirm passt: “Wir lassen Sie nicht im Regen stehen!” Wer clever ist, betrachtet das Produkt und findet hier die notwendige Inspiration. Witzig und zugleich originell gestaltete Werbemittel sind bei den Kunden besonders beliebt und wecken zudem das Begehren anderer potenzieller Käufer. Humorvolle, kurze und prägnante Sprüche fallen sofort ins Auge und bleiben lange im Gedächtnis. Nutzen Sie deshalb unbedingt die Kraft der Slogans für Ihre Werbekampagnen mit den Geschenken aus dem Hause ADLER.

Mit Geschenken nachhaltig werben

Immer mehr Menschen machen sich Gedanken über den Umwelt- und Naturschutz. Sie achten bei ihren Einkäufen auf die Schonung der Ressourcen und auf eine allgemeine Umwelt- und Klimaverträglichkeit. Sie können mit der Wahl des richtigen Werbegeschenks Ihr Unternehmen in das rechte Licht rücken und damit zeigen, dass auch Ihnen unsere Umwelt am Herzen liegt. Nachhaltige Werbemittel hinterlassen beim Verbraucher deshalb fast durchweg einen positiven Eindruck. Im Idealfall sind die Werbegeschenke sozial verträglich hergestellt und bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen. Kugelschreiber aus Messing oder mit einer Papierhülle sowie aus Bio-Baumwolle gefertigte Kapuzenpullover mit Firmenaufdruck sind gefragter denn je. Als fester Bestandteil der Werbeträgerplanung haben Bio-Produkte bereits einen festen Platz im Marketing. Viele dieser nachhaltig produzierten Werbegeschenke bestehen aus Baumwolle, Papier, Karton, Holz, Bambusfasern oder Bio-Kunststoff. Das Sortiment zeigt sich von einer sehr vielschichtigen Seite, die die Wünsche zahlreicher Zielgruppen befriedigt. Es sind unter anderem folgende Präsente in Öko-Qualität erhältlich:

– Solartaschenrechner
– wieder aufladbare Taschenlampen
– USB-Sticks aus recyceltem Kunststoff
– recycelte Kugelschreiber
– Fairtrade-Textilien
– Jute-Taschen zum Wiederverwenden

Fazit: Ein gutes Werbegeschenk bietet dem Kunden einen echten Nutzen. Es entspricht einem hohen Qualitätsstandard und überzeugt durch seine Langlebigkeit. Eine Werbekampagne ist insbesondere dann erfolgreich, wenn sie mit der Zeit geht und die Bedürfnisse der Zielgruppe berücksichtigt.

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