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Wettbewerbsanalyse im E-Commerce

Wettbewerbsanalyse im E-Commerce
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Die Differenzierung im E-Commerce ist nicht leicht. Immer mehr Händler entdecken das Internet als lukrativen Vertriebskanal und fokussieren ihr Business auf diesen Kanal. Daher ist es immer gut zu wissen, was macht der Wettbewerb, welche Produkte hat er im Sortiment, welche sind neu hinzugekommen, welche Preisstrategie fährt er und welche Payment- und Serviceleistungen bietet er an. Wer professionell Arbeiten möchte, keine exklusiven Produkte anbieten kann und nachhaltig Erfolg haben möchte, muss sich den Herausforderungen stellen und auch über die Wettbewerber ausreichend informiert sein.

Wettbewerbsanalyse im E-Commerce

  • Social Media Monitoring
    Mit Social Media Monitoring Tools kann man in den Social Networks viele Informationen über seinen Wettbewerb einholen. Beispielsweise erfährt man, wie potenzielle Kunden oder Kunden selbst über das Unternehmen sprechen. Also, ob positiv oder negativ über das Unternehmen, Produkte oder Service gesprochen wird. Auch kann man Preisanalysen umsetzen oder weitere wichtige Informationen einholen.
  • Pressemitteilungen / Bilanzen prüfen
    Eine weitere Möglichkeit ist, die Bilanzen oder Pressemitteilungen des Wettbewerbs zu analysieren. Immer wieder wird man auf Neuerungen stoßen oder aber auf wichtige Fakten und Informationen zum Unternehmen selbst. Umsatz, Gewinn/Verlust, Mitarbeiteranzahl, etc.
  • Affiliate-Analyse
    Interessant zu sehen ist auch, wie aktiv der Wettbewerber im Affiliate-Marketing unterwegs ist und welche Provisionen er ausschüttet
  • Top-Seller / Produktprioritäten
    Anhand der beworbenen Produkte und Top-Seller, die der Wettbewerb im Fokus hat, kann man eine Suchvolumenanalyse umsetzen. Ein Tool, was sich hierfür in Deutschland eignet ist das neue Keyword-Tools von Adwords. Auch wenn nicht mehr ganz so optimal wie das alte Tool, kann man zumindest Tendenzen bzgl. Wettbewerbsdichte und Reichweiten in Erfahrung bringen. Rückschlüsse über mögliche Umsätze oder zumindest Potenziale sind auszumachen.
  • Trends 
    Es ist wichtig immer up-to-date zu bleiben.  Dazu eignen sich mehrere Quellen. Messen, Social Media Monitoring oder aber auch Google Trends (Insights for Search). Als Beispiel haben wir “Samsung TV” eingegeben. Die Entwicklung bei Google ist eindeutig. In den letzten Jahren war die Suche nach dem Keywords positiv und nach einer leichten Delle Ende 2012 geht es nun leicht wieder nach oben. Zusätzlich ist es wichtig, Erfahrungen zu sammeln und zu schauen, welche Produkte sich wann am besten verkaufen. Beispielsweise saisonal, an bestimmten Feiertagen oder Ereignissen. Setzen sie ihre Strategie fest und haben sie dabei immer auch den Wettbewerb im Blick.

google-trends

  • Preise prüfen
    Schauen Sie genau hin, mit welchen Preisen der Wettbewerb agiert. Kalkulieren sie mit Hilfe der Preisen die ungefähren Margen. Wenn sie ausreichend weitere Informationen haben, können sie vielleicht erkennen, welche Produkte wirklich profitabel arbeiten, welche als Lockprodukte eingesetzt werden und mit welcher Taktik der Wettbewerb agiert
  • Google Shopping Analyse / Keywords Analyse (SEO)
    Recherieren sie, ob und in welchem Umfang der Wettbewerber bei Google Shopping mit seinen Produkten unterwegs ist. Schauen sie genau hin, denn die PLAs, also die Darstellung in den universellen Suchergebnissen ist hier ein wichtiger Indikator. Auch kann eine SEO-Analyse helfen. Analysieren sie die Rankings einzelner Keywords und vergleichen sie den Traffic mit ihrer Position bei Google. Interessant zu erfahren ist auch, mit welcher Strategie der Konkurrent agiert.
  • Messen & Kongresse
    Eine weitere Möglichkeit an Informationen zu gelangen sind, Messen oder Kongresse. Insbesondere bei Vorträgen verraten die Unternehmen mehr als in der Öffentlichkeit oder über die Presse. Sollten Sie einen Kongress besuchen, bei dem ihr Wettbewerber einen Vortragsslot hat, besuchen sie den Vortrag und schauen sie was er vor hat oder preis gibt.

Es gibt noch eine andere Möglichkeiten, wie ich an Informationen über meine direkten Wettbewerber gelange. Diese würden aber den Rahmen an dieser Stelle sprengen. Interessant wäre, welche Maßnahmen setzen sie ein, um den Wettbewerber zu beobachten? Nutzen sie Tools, haben sie eigene Mitarbeiter oder kümmern sie sich selbst um die Wettbewerbsbeobachtung

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