HomeTipps & Tricks

Wie baut man einen Onlineshop auf?

Wie baut man einen Onlineshop auf?
Like Tweet Pin it Share Share Email

Der Großteil der modernen Onlineshops bietet seinen Besuchern eine große Auswahl an unterschiedlichen Ansichten. Es sind eine Startseite, unterschiedliche Produkt- und Kategorieansichten, Bezahlvorgang, Warenkorb und das Benutzerkonto zu finden. Darüber hinaus ergänzen viele Shops ihren Service durch zusätzliche Informationsseiten und Blogs, auf denen die Nutzer weitere nützliche Informationen zu dem Angebot erhalten. 

Der Aufbau der einzelnen Ansichten sollte bereits während der Planungsphase des Onlineshops gut durchdacht werden. Dafür sollte sich in die Lage der Kunden hineinversetzt und überlegt werden, welche Informationen diesen vermittelt werden müssen, damit letztendlich ein Kauf getätigt wird. 

Natürlich ist es aber auch möglich, den Aufbau eines Onlineshops an einen externen Dienstleister zu übertragen. Diejenigen, die auf der Suche nach einer Magento Agentur sind, sollten einen Blick auf die drei besten Agenturen in diesem Bereich werfen. 

Onlineshop mit Homepage-Baukasten

Es gibt eine große Auswahl an praktischen Homepage-Baukästen, mit deren Hilfe der Aufbau eines Onlineshops überaus unkompliziert gelingt. Programmierkenntnisse sind dafür nicht nötig. Auch die Konfiguration des Shops kann äußerst schnell vorgenommen werden. 

Die Homepage-Baukästen bieten zahlreiche Vorlagen, durch die der Shop individuell gestaltet werden kann. Auch die einzelnen Shopseiten können kreativ an den eigenen Stil und das Image des Unternehmens angepasst werden. Es können dazu natürlich unterschiedliche Elemente, wie Videos, soziale Netzwerke, Buttons, Bilder und selbstverständlich auch Texte eingefügt werden. 

Die Startseite 

Den Onlineshop betreten die meisten Besucher über die Startseite, weshalb diese eine besonders wichtige Rolle spielt. Fühlen sich die Nutzer auf dieser nicht wohl oder bekommen einen unprofessionellen Eindruck vermittelt, werden sie die Seite schnell wieder verlassen. 

Die Startseite muss demnach so gestaltet sein, dass dem Besucher direkt vermittelt wird, welche Produkte angeboten werden und, dass es sich um einen seriösen Shop handelt. In der Regel enthält die Startseite das Logo, zwei Navigationsleisten, eine Suchleiste, den Warenkorb, besondere Produktangebote, aktuelle Werbebanner bezüglich Aktionen und Links zu den Unterseiten im Footer. 

Die Navigationsleisten

Normalerweise befinden sich im Header-Bereich des Onlineshops zwei Navigationsleisten. Die primäre Navigationsleiste enthält Links zu den Produkten und Kategorien des Shops. Bei dieser kommt es in hohem Maße darauf an, dass sie über eine klare Struktur verfügt.

Rechts oben befindet sich daneben die sekundäre Navigationsleiste, die Links zu dem Benutzerkonto oder dem Warenkorb beherbergt. Es ist empfehlenswert, sich an diesen klassischen Aufbau zu halten, da dieser den Nutzern bereits bekannt ist und so die Usability der Webseite gesteigert wird. 

Der Inhalt 

Der Inhalt der Startseite besteht häufig aus einem großen Titelbild oder einer Slideshow. Darunter finden sich Produkte, die zurzeit besonders beworben werden. Bei der Slideshow beziehungsweise dem Titelbild kommt es darauf an, dass die Aufmerksamkeit der Nutzer erregt wird. Dafür sind emotionale Bilder besonders gut geeignet. Dennoch ist es essentiell, dass die Bilder und der Inhalt zum Image des jeweiligen Onlineshops passen. 

Auf der Startseite finden sich dann häufig rabattierte Produkte oder die Topseller, durch die der Nutzer bereits einen ersten Eindruck von der Produktpalette erhält. Im Footer sind Informationen und Links zu relevanten Themen untergebracht. Ebenfalls ist dies der richtige Ort, um Versandinformationen, Datenschutzbestimmung, Impressum und AGB zu verlinken. 

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen