HomePodcast

Wie Christ Juweliere im Online-Handel aufgestellt ist #067

Wie Christ Juweliere im Online-Handel aufgestellt ist #067
Like Tweet Pin it Share Share Email

Der stationäre Handel hat es dieser Tage nicht leicht. Innenstädte haben zunehmend mit schwindenden Besucherzahlen zu kämpfen. Viele der klassischen stationären Händler, die seit Jahren erfolgreich aktiv waren, müssen sich mehr und mehr den veränderten Gegebenheiten durch den Online-Handel stellen. Aus den unterschiedlichsten Gründen fällt vielen stationären Händlern dieser Schritt recht schwer.

Christ Juweliere – der Spagat zwischen stationärem Handel & Ecommerce

Auch Traditionsunternehmen wie Christ Juweliere, die bereits seit 1863 als Händler aktiv sind, müssen sich mit den veränderten Bedingungen auseinandersetzen und sich weiter entwickeln. Dabei ist es nicht immer einfach, vorhandene Strukturen aus dem stationären Handel so aufzubohren, um auch Online aktiv und nachhaltig erfolgreich sein zu können.

Die besondere Herausforderung für Einzelhändler, die mehrere Filialen betreiben, ist die Verzahnung und die Akzeptanz des neuen Mediums bei Mitarbeitern und Kunden. Omnichannel ist ein Buzzword, was allerdings auch nur eine Facette für ein nachhaltiges und erfolgreiches Business ist und keine Garantie für Erfolg darstellt.

Auf dem Online Marketing Kongress in Bielefeld (OMKB) hatte ich die Gelegenheit mit Alexandra Zanders, verantwortlich bei Christ Juweliere für den Ecommerce ein kurzes Gespräch zu führen. Im Interview erfahren wir, seit wann Christ online aktiv ist und wie wichtig mittlerweile der Online Handel für das Traditionsunternehmen ist.

Die Verzahnung von Online und Offline ist dabei eine besondere Herausforderung, die Christ mit Hilfe unterschiedlicher Maßnahmen angeht. Beispielsweise können Kunden im stationären Ladenlokal die Waren anschauen und online dann kaufen. Eine Möglichkeit, um Kunden für das Thema zu sensibilisieren.

Seit 2010 ist Christ so richtig im Online-Handel aktiv. Rund 15 Prozent vom Gesamtumsatz generiert Christ mittlerweile über den Online-Kanal. Um rückläufige Besucherzahlen in den Innenstädten zu trotzen, versucht Christ die beiden Kanäle (offline/online) geschickt zu verbinden.

Spannend ist auch, welche Learnings das Unternehmen seit den Anfängen im Online-Handel gemacht hat. Im Podcast sprechen wir zudem über die relevanten Online-Marketing Kanäle, die Christ bespielt und wie relevant der Mobile Kanal mittlerweile geworden ist.

Markt: Schmuck und Uhren

Der Markt für Schmuck und Uhren beläuft sich auf rund 6 Mrd. EUR in Deutschland. Wie hoch der Online-Anteil ausfällt, ist nicht bekannt. Prognosen gehen von rund 10-15 Prozent aus. Dieser Wert deckte sich auch mit den Angaben, die unser heutiger Gast im Podcast uns nennt. Dazu aber später mehr.

Themen im Podcast mit Alexandra Zanders von Christ Juweliere

  • Vorstellung
  • Entwicklung Ecommerce
  • Relevante Online-Marketing-Kanäle
  • Big Data
  • Mobile (Traffic / Konversionentwicklung/…)
  • Multi-Device-Tracking
  • Organischer Traffic / Suchmaschinenoptimierung
  • Content-Produktion für den eigenen Online-Shop
  • Internationalisieungspläne
  • Marktplätze
  • Vision (2-3 Jahre)
  • Ecommerce Trends 2017

Fragen zu E-Commerce und Online-Marketing

Du hast Fragen zu dem aktuellen oder einem anderen Thema? Dann nutze unsren neuen Hörerservice und spreche einen Audio-Kommentar. Einfach den „Aufnahme-Knopf“ drücken und ihr habt 90 Sekunden die Möglichkeit, eure Sprachnachricht zu sprechen und direkt an uns zu übermitteln. Auch auf Facebook, hier unterhalb des Artikels. könnt ihr euren Kommentar bzw. eure Meinung abgeben.

Podcast – jetzt direkt anhören

Der Podcast wird bei Soundcloud gehostet und ist dementsprechend auch dort zu finden. Zudem gibt es in der rechten Sidebar ein Listing der letzten Ausgaben. Der Podcast ist zudem auch bei iTunes oder Stitcher gelistet und abrufbar. Wir würden uns insbesondere über Feedback in Form von Kommentaren sehr freuen. Fast noch mehr würden wir uns freuen, wenn euch der Podcast gefällt und ihr das mit einer positiven Bewertung bei iTunes zeigt.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.0/5 (2 votes cast)
Wie Christ Juweliere im Online-Handel aufgestellt ist #067, 3.0 out of 5 based on 2 ratings

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen