HomeAllgemein

Wie die Blockchain das Online-Marketing und den Online-Handel verändern könnte #106

Wie die Blockchain das Online-Marketing und den Online-Handel verändern könnte #106
Like Tweet Pin it Share Share Email

In der heutigen Podcast Episode besprechen wir ein top-aktuelles Thema. und zwar werde ich mit meinem Gast besprechen und diskutieren, wie die Blockchain das Online-Marketing sowie den Ecommerce verändern könnte. Es gibt einige Visionen, einige Szenarien, die ich mit meinem heutigen Gast besprechen und diskutieren werde.

Professor Strauss vom Deutschen Marketing Verband e.V.Prof. Dr. Ralf Strauss  ist Professor für Digitales Marketing & E-Business an der Hamburg School of Business Administration (HSBA).

Zudem ist er Managing Partner der auf Marketing, Vertrieb und Service spezialisierten Unternehmensberatung Customer Excellence GmbH, Initiator & Chairman der 2006 gegründeten CMO Community, Managing Partner der CMO Academy und Präsident des Deutschen Marketing Verbands.

Zwischen 2011 und 2012 hat Prof. Strauß für den Volkswagen-Konzern die Digitale Transformation von Vertrieb und Marketing verantwortet. Vor seinem Einstieg in den Konzern war er globaler Leiter des Produktmanagements CRM Marketing und langjähriger Chief Marketing Officer der SAP in Deutschland & Zentraleuropa.

Dank an unseren Sponsor des Podcast (Anzeige)
Als Online-Händler ist es wichtig, immer lieferfähig zu sein, positive Kundenbewertungen zu erhalten und vielleicht auch sogar zu expandieren. Amacash unterstützt dich als Online-Händler bei der schnellen Warenfinanzierung. Liquidität ist wichtig, um bessere Einkaufskonditionen zu realisieren, zu expandieren oder um maximale Flexibilität zu haben, um Kundenwünsche zu realisieren. amacash finanziert den Wareneinkauf für den Händler vor, das Geld geht direkt an den Lieferanten. Weitere Infos unter www.amacash.de

Wie verändert die Blockchain das Online-Marketing?

Aktuell ist die Blockchain mehr mit Kryptowährungen in Verbindung gebracht als mit dem Online-Marketing oder anderen Bereichen. Das System Blockchain hat auf jeden Fall das Potenzial, auch mehr Einfluss in andere Segmente des digitalen Business zu nehmen.

Im Podcast spreche ich mit Professor Strauss wie genau die Blockchain eine Schlüsseltechnologie im Online-Marketing werden kann. Verschiedene Szenarien sind hier denkbar. Vorausgesetzt die technische Umsetzung lässt sich mit zunehmender Nutzung adäquat meistern.

Prognosen, wie sich die Blockchain verändern könnte

  • Es könnte mehr Direktgeschäft zwischen Werbetreibenden und Publishers umgesetzt werden. An der Wertschöpfungskette, an der heute noch viele Dienstleister partizipieren, würde eigentlich nur noch ein Adserver übrig bleiben, mit dessen Hilfe die Werbung weiterhin ausgesteuert wird – ebne unter Kontrolle und unter Nutzung der Blockchain
  • Mehr Effizient könnte eine weitere Folge sein. Werbemittel werden nur dann gebucht, ausgeliefert und letztlich abgerechnet, wenn der richtige Nutzer identifiziert ist und Infos in der Blockchain hinterlegt sind
  • Das Targeting würde somit wesentlich genauer erfolgen können
  • Auch Auditing Prozesse wären überflüssig. Wer wissen möchte wie und wo sein Geld ausgegeben wurde, ist einsehbar und nachvollziehbar
  • Werbung verliert an “Nervfktor”, da die Werbung nur dann ausgespielt wird, wenn sie interessiert. Die gesamte Abblocken Diskussion könnte dann der Vergangenheit angehören.
  • Die Qualität bei Leads und Order steigt ebenfalls, da Fraud und Betrugsversuche so nicht mehr einfach umzusetzen wären

Wie könnte die Blockchain den Online-Handel verändern?

Was für das Online-Marketing git, gilt auch für den Online-Handel. Insbesondere das Thema Daten und somit CRM, Lieferservice, etc. könnte auf ein ganz neues Niveau angehoben werden. Die gesamte Supply-Chain könnte sich verändern und transparenter werden. Insgesamt würde der Online-Handel sicherlich von der Technologie profitieren und noch eigenständiger, transparenter und somit auch kundenorientierter werden.

Fragen zu E-Commerce und Online-Marketing

Du hast Fragen zu dem aktuellen oder einem anderen Thema? Dann nutze unsren neuen Hörerservice und spreche einen Audio-Kommentar. Einfach den „Aufnahme-Knopf“ drücken und ihr habt 90 Sekunden die Möglichkeit, eure Sprachnachricht zu sprechen und direkt an uns zu übermitteln. Auch auf Facebook, hier unterhalb des Artikels. könnt ihr euren Kommentar bzw. eure Meinung abgeben.

Podcast – jetzt direkt anhören

Der Podcast wird bei Soundcloud gehostet und ist dementsprechend auch dort zu finden. Zudem gibt es in der rechten Sidebar ein Listing der letzten Ausgaben. Der Podcast ist zudem auch bei iTunes, Deezer oder Stitcher gelistet und abrufbar. Wir würden uns insbesondere über Feedback in Form von Kommentaren sehr freuen. Fast noch mehr würden wir uns freuen, wenn euch der Podcast gefällt und ihr das mit einer positiven Bewertung bei iTunes zeigt.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
Wie die Blockchain das Online-Marketing und den Online-Handel verändern könnte #106, 5.0 out of 5 based on 3 ratings

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen