Das Thema Versand ist ein wichtiger Baustein im Konzept eines Shopbetreibers. Die Frage, mit welchen Partnern setze ich den Service um, welche sind zuverlässig, welche bieten mir als Shopbetreiber den besten Service und zudem das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Parcellab ist ein junges Unternehmen, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Versandservice zu optimieren. Dabei versucht Parcellab den Versandprozess genau zu analysieren und etwaige Lieferengpässe pro aktiv den Kunden zu kommunizieren.
Parcellab ist eine White-Label-Lösung, d.h. der Kunde denkt, dass der Service vom Shopbetreiber direkt ausgeht. Dabei liegt der Vorteil nicht nur in der Kundenansprache, sondern es kann durch Regeln festgelegt werden, wann der Kunde genau informiert werden soll. Es können Gutscheine integriert oder der Kunde direkt in den Shopbereich zurückgeführt werden. Die Kommunikation findet meist via eMail statt.
Wie genau der Service funktioniert, wie er sich von der klassischen Tracking-ID unterscheidet bzw. welchen Schritt man bei Parcellab weitergeht. All das und noch viel mehr gibt es in unserer heutigen Podcast-Episode.
Inhalt des Podcasts
- Über die Entwicklung des Versand-Business
- Was macht Parcellab?
- Welchen Mehrwert beitet Parcellab tatsächlich für die Kunden?
- Wie kann man mit einem pro aktiven Service die Kundenzufriedenheit bzw. Umsatz steigern?
- Welches Geschäftsmodell verbirgt sich hinter Parcellab?
- Wie kann eine Integration in einen Shop erfolgen?
- Welche Learnings hat das Unternehmen gemacht?
- Wie finanziert sich das Unternehmen?
- Wie sehen Expansionspläne aus?
- Wie entwickelt sich das Versandgeschäft in der Zukunft?
Podcast: Interview mit Anton Eder von Parcellab
Der Podcast wird bei Soundcloud gehostet und ist dementsprechend auch dort zu finden. Zudem gibt es in der rechten Sidebar ein Listing der letzten Ausgaben. Der Podcast ist zudem auch bei iTunes oder Stitcher gelistet und abrufbar. Wir würden uns insbesondere über Feedback in Form von Kommentaren in den Show-Notes oder unterhalb des Artikels sehr freuen. Fast noch mehr würden wir uns freuen, wenn euch der Podcast gefällt und ihr das mit einer positiven Bewertung bei iTunes zeigt.