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Wie eine PIM/DAM-Plattform mehr Möglichkeiten eröffnen kann

Wie eine PIM/DAM-Plattform mehr Möglichkeiten eröffnen kann
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Obwohl die Funktionen von PIM- und DAM-Plattformen klar definiert sind, müssen Marken ihre derzeitige Strategie für das Management von Produktinformationen und digitalen Assets oft noch verfeinern, um die inhärenten Werte ihrer Produkte und Dienstleistungen konsistent und zuverlässig zu vermitteln.

In naher Zukunft wird die Rolle der PIM- und DAM-Plattformen für den Aufbau der wirkungsvollsten Markengeschichten entscheidend sein. Darüber hinaus werden Marken die PIM- und DAM-Systeme nutzen, um ihre Produktstorys zu verbessern und auf die dynamischen neuen Markt- und Umweltfaktoren, wie die COVID-19-Pandemie, zu reagieren. Zu den wichtigsten Verbesserungsbereichen, in denen PIM und DAM weitere Werte schaffen können, gehören:

Diverse Zielgruppen ansprechen und Mikrochancen schaffen

Marken verfügen heute über eine überwältigende Menge an hochgranularen Produktdaten, die jedoch nicht immer in einem gebrauchsfertigen Format zur Verfügung stehen, um sofortige Maßnahmen zu ergreifen. Jetzt können Produktdaten nicht mehr nur dazu verwendet werden, zufällige Personen einer bestimmten Bevölkerungsgruppe anzusprechen; PIM-Plattformen bieten die Möglichkeit, ein Meer von Informationen in gezieltere und umsetzbare Erkenntnisse zu übersetzen.

Marken können Produktdaten präziser über verschiedene Kanäle verteilen und syndizieren, um Zielgruppen entlang ihres Kaufzyklus zu erreichen. Die Skalierung dieses “Smart Reach”-Ansatzes über alle Marketinginitiativen hinweg kann versteckte Wachstumspotenziale in Tausenden von Zielgruppen erschließen.

Integrieren Sie schnell neue Marktplätze, um das Wachstum voranzutreiben

PIM- und DAM-Fähigkeiten helfen Ihnen jetzt, sich auf den Gesamtproduktansatz zu konzentrieren, um Ihr Produkt zu positionieren, indem Sie die erforderlichen Komponenten (Produktpositionierung, Marktzugang und Kundenerfahrung) an Vertriebs- und Serviceteams sowie an Parteien außerhalb Ihres eigenen Unternehmens kommunizieren.

Durch die Nutzung der erweiterten Funktionen von PIM und DAM können Sie Ihren Marketingkampagnen einen höheren Wert verleihen.

Beherrschen Sie die Kunst des echten Omnichannel-Publishing

Kundeninteraktionen erfolgen über verschiedene digitale Wege wie Web, mobile Apps, dialogorientierte Apps, Augmented Reality, Virtual Reality, Mixed Reality und Wearables. Diese Interaktionsmodalitäten unterstützen eine nahtlose und konsistente digitale User Journey.

Aufgrund der Covid-19-Pandemie umfassen die Kundeninteraktionen nun auch berührungslose, sprachliche, visuelle und gestische Interaktionen. PIM- und DAM-Plattformen ermöglichen es Marken, ihre Multi-Experience in der “berührungslosen und sprachgesteuerten digitalen Welt” zu verbessern, indem sie genaue und zuverlässige Informationen über Geräte und Kanäle hinweg sicherstellen.

Aufbau einer Next-Level-Produkterfahrung

Marken werden sich stärker darauf konzentrieren, den gesamten Lebenszyklus von Produktinhalten abzudecken, um ein nahtloses Erlebnis zu bieten. Aus diesem Grund liegt der Schwerpunkt des Marktes nicht nur auf dem Produktinformationsmanagement, sondern auch auf dem Produkterlebnismanagement. Die Verwaltung von Produktinformationen findet statt, bevor sie im digitalen Handel verwendet werden; daher wird der 360-Grad-Ansicht von Produkten, reichhaltigen Produktinhalten und einem einheitlichen Erlebnis mehr Bedeutung beigemessen, wann und wo immer Kunden mit Marken interagieren. Dies erfordert jedoch eine bessere Steuerung, Verwaltung und Wiederverwendbarkeit von Produktinformationen und digitalen Assets, um ein besseres Kanalmanagement und ein ansprechendes Produkterlebnis zu erreichen.

Fazit

Wir befinden uns an einem historischen Wendepunkt im digitalen Geschäft. Der Preis ist heute nicht mehr ein entscheidendes Unterscheidungsmerkmal, sondern auch die Produktqualität und -funktionen, der Service und die Skalierbarkeit werden von den Käufern als noch wichtigere Unterscheidungsfaktoren angesehen. Mit robusten PIM- und DAM-Funktionen können Sie Ihren Kunden unglaubliche Werte bieten, die im digitalen Handel am meisten gewünscht und geschätzt werden.

Mit einer fein abgestimmten Bewertung, Anpassung und Planung von PIM- und DAM-Systemen können wir mit Sicherheit neue Chancen ergreifen. pörtner consulting verfügt über mehr als 14 Jahre Expertise in der Software-Evaluierung und -Beratung im Umfeld Product Information Management (PIM). Wir begleiten unsere Kunden von der ersten Idee, über die Erhebung von Anforderungen, der Definition von Strategien, dem Markt-Screening und Software-Auswahl bis hin zur Begleitung bei der Software-Einführung.

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