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Wie Großhändler von der Nutzung des E-Commerce profitieren können?

Wie Großhändler von der Nutzung des E-Commerce profitieren können?
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Was ist E-Commerce für Großhändler?

E-Commerce im Großhandel ist ein Business-to-Business-Modell (B2B E-Commerce), bei dem Sie Ihre Produkte nicht einzeln an Verbraucher verkaufen, sondern in großen Mengen und mit einem Preisnachlass an andere Unternehmen.

Innerhalb der Lieferkette sind Sie im Grunde der Vermittler zwischen dem Hersteller und dem Groß- oder Einzelhändler.

Da es sich hier um den elektronischen Großhandel handelt, gibt es auch ein Element des Online-Kaufs und -Verkaufs – ein relativ neues, aber schnell wachsendes Geschäftsmodell im B2B-Bereich.

Früher beruhte der B2B-Verkaufsprozess in erster Linie darauf, dass die Verkäufer langfristige Beziehungen zu potenziellen Kunden aufbauten, selbst bei einfacheren Geschäften. Der Aufstieg des E-Commerce hat jedoch den Status quo verändert und bietet B2B-Unternehmen, die sich für die Verlagerung des Verkaufs ins Internet entscheiden, viele Vorteile.

5 Möglichkeiten, von der Nutzung des E-Commerce zu profitieren

 

1. Automatisieren Sie manuelle Prozesse.

Die Nutzung einer E-Commerce-Plattform für den Verkauf von Waren ist eine Möglichkeit, zeitaufwändige manuelle Prozesse zu automatisieren. Mit der richtigen Plattform werden Aufgaben wie Kasse, Rechnungsstellung und Bestandsverwaltung mit Apps statt von Hand erledigt.

Die Mitarbeiter können ihre Ressourcen anderen Bereichen des Unternehmens widmen, z. B. dem digitalen Marketing oder der Kundenbetreuung. Darüber hinaus können die Vertriebsteams Zeit für die Arbeit mit größeren, komplexeren Kunden aufwenden, anstatt sich mit der Auftragsabwicklung für Großeinkäufe zu befassen, die problemlos über ein Selbstbedienungsmodell auf der Website abgewickelt werden können.

2. Erreichen Sie mehr Kunden.

E-Commerce-Großhandelsunternehmen sind nicht an einen bestimmten Standort gebunden. Sie können Kunden auf der ganzen Welt über ihre Website, soziale Medien und Marktplätze erreichen.

Aufgrund dieser Omnichannel-Erfahrung haben Ihre Kunden mehr Möglichkeiten, Sie zu finden, wenn sie zwischen Geräten und Kanälen wechseln.

Außerdem ist der Online-Großhandel eine großartige Gelegenheit, Ihre Marke bekannt zu machen, wenn Sie in neue Märkte expandieren und einen bisher unerreichbaren Kundenstamm erreichen wollen, ohne in einen physischen Standort zu investieren.

3. Sie erhalten Einblicke und Daten.

Wenn Sie eine Website haben, erhalten Sie mehr Zugang zu detaillierten Kundendaten und Einblicken, z. B.:

  • Welche Seiten und Produkte werden pro Tag/Woche/Monat am häufigsten aufgerufen?
  • Anzahl der Besucher, die auf einen bestimmten Coupon geklickt haben.
  • Die durchschnittliche Verweildauer auf einer Webseite.
  • Prozentualer Anteil der Nutzer, die die Seite verlassen haben, im Vergleich zu denen, die sich auf der Seite bewegt haben.

Anhand dieser Daten können Sie Ihre Marketingkampagnen, den Produktmix, die Preisgestaltung und Rabatte und vieles mehr anpassen. Zusammen mit den Rückmeldungen der Vertriebsmitarbeiter und des Kundendienstes erhalten Sie ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse Ihrer Kunden.

4. Verbessern Sie Ihren Kundenservice.

Der E-Commerce bietet Ihnen nicht nur die Möglichkeit, Ihren Kunden Selbstbedienungsportale anzubieten, sondern Sie können auch die Personalisierung nutzen, um die Kundenerfahrung zu verbessern. So können sich Ihre Kunden beispielsweise mit Hilfe von Katalogen und Preislisten einfach auf Ihrer Website anmelden und die gewünschten Produkte bestellen, ohne mit einem Verkäufer sprechen zu müssen.

Sie können zusätzlichen Komfort bieten, indem Sie geschätzte Versandkosten, Produktempfehlungen und erweiterte Angebote bereitstellen, die von mehreren Beteiligten überprüft und genehmigt werden können.

5. Verkaufen Sie über mobile Geräte.

Großhandelskäufer sind viel unterwegs. Viele verbringen keine Zeit vor einem Desktop- oder Laptop-Computer. Stattdessen verlassen sie sich auf ihre mobilen Geräte, um Informationen über Produkte zu finden, während sie unterwegs oder auf einer Baustelle sind.

Der elektronische Handel ermöglicht es ihnen, direkt von ihrem Mobiltelefon aus Optionen zu recherchieren und Einkäufe zu tätigen.

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