Auch im Bereich E-Commerce spielt die Sichtbarkeit in Suchmaschinen eine große Rolle. Insbesondere bei kurzen und allgemein gehaltenen Keywords herrscht ein intensiver Wettbewerb, sodass sich kleine E-Commerce Firmen gegen große Konzerne behaupten müssen. Dementsprechend kann es sich lohnen, auf sogenannte Long-Tail-Keywords zu setzen, die weitaus weniger hart umkämpft sind.
Inhalt des Artikel
Die Besonderheiten von Long-Tail-Keywords
Long-Tail-Keywords zeichnen sich dadurch aus, dass sie im Gegensatz zu allgemeinen Keywords aus längeren Phrasen bestehen und spezifischer sind. Ein Beispiel für ein allgemeines Keyword wäre „Hundefutter“. Bei diesem Keyword besteht jedoch eine hohe Konkurrenz, da viele große Unternehmen für dieses Keyword ranken möchten. Daher macht es Sinn auf ein weniger beachtetes Long-Tail-Keyword auszuweichen, wie „Bio-veganes Hundefutter für kleine Rassen“. Bei einer so spezifischen Suchanfrage fällt der Wettbewerb viel geringer aus, sodass sich in dieser Nische auch kleine Unternehmen durchsetzen können.
Vorteile von Long-Tail-Keywords für kleine Geschäfte
Für große Konzerne mag es sich mitunter nicht lohnen, sich auf Long-Tail-Keywords zu konzentrieren, da diese Keywords ein geringeres Suchvolumen aufweisen. Für kleine Geschäfte ergibt sich dadurch aber nicht nur der Vorteil, dass sie nicht mit großen Unternehmen konkurrieren müssen, sondern erlaubt auch eine effektive Zielgruppenansprache, da der Fokus auf bestimmten Nischenprodukten liegt. Die Konzentration auf eine bestimmte Nische macht deshalb für kleine E-Commerce Unternehmen so viel Sinn, weil sie im Gegensatz zu großen Konzernen nur über begrenzte Ressourcen verfügen.
Wie passende Long-Tail-Keywords identifiziert werden können
Um die richtigen Keywords ausfindig zu machen, benötigt es eine umfassende Keyword-Recherche. Hier können bestimmte Tools helfen, wie zum Beispiel:
- SEMrush
- Google Keyword Planner
- Ahrefs
Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass die Bedürfnisse von potenziellen Kunden berücksichtigt werden, um die Begriffe ausfindig zu machen, nach denen die eigene Zielgruppe sucht.
Optimierung von Produktseiten für Long-Tail-Keywords
Damit die festgelegte Zielgruppe möglichst präzise angesprochen werden kann, sollten die Produktseiten auf die entsprechenden Long-Tail-Keywords hin optimiert werden. Dabei sollte nicht nur das Suchvolumen eines bestimmten Keywords berücksichtigt werden, da auch die Absichten der Zielgruppe eine große Rolle spielen. Ist im Long-Tail-Keyword das Wort „kaufen“ enthalten, signalisiert dies eine hohe Kaufbereitschaft, sodass dieses Keyword auch bei geringem Suchvolumen interessant sein kann.
Welche Rolle Bilder spielen
Auch Bilder sind für die Optimierung der Produktseite hinsichtlich bestimmter Keywords wichtig. Bilder sollten mit alt-Texten versehen werden, die das jeweilige Long-Tail-Keyword enthalten, da sich dies positiv auf die Sichtbarkeit in Suchmaschinen auswirkt. Der Einsatz von Produktvideos kann sich positiv auf das Engagement von Besuchern auswirken, was ebenfalls zu einer verbesserten Sichtbarkeit führt.
Die Wichtigkeit von regelmäßigen Erfolgsmessungen
Damit kleine Unternehmen auch weiterhin eine prominente Position in den Suchergebnissen zu bestimmten Keywords innehaben, bedarf es einer kontinuierlichen Überwachung der Keyword-Strategie. Das liegt daran, dass sich die Marktsituation jederzeit verändern kann. Es könnten zum Beispiel neue Konkurrenten auf den Markt treten. Auch das Suchverhalten der Konsumenten kann sich im Laufe der Zeit verändern und eine Anpassung der Keyword-Strategie erforderlich machen.