HomeAllgemein

Wie man E-Commerce-Dienste und -Software auswählt

Wie man E-Commerce-Dienste und -Software auswählt
Like Tweet Pin it Share Share Email

Um die richtige E-Commerce-Lösung zu finden, ist eine sorgfältige Bewertung Ihrer Anforderungen und der verfügbaren Funktionen und Tools erforderlich. Diese Richtlinien helfen Ihnen, die besten Optionen für Ihr Unternehmen zu finden.In einem wettbewerbsintensiven globalen Geschäftsumfeld, in dem der Markt als jeder mit einem internetfähigen Gerät definiert ist, sind effektive E-Commerce-Funktionen eine Notwendigkeit für jedes erfolgreiche Unternehmen, unabhängig von Größe und Branche. Unternehmen, die nicht über eine effiziente und effektive E-Commerce-Präsenz verfügen, sind deutlich im Nachteil.
Im Allgemeinen ist E-Commerce definiert als der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über Netzwerkverbindungen, die durch das Internet bereitgestellt werden, einschließlich des elektronischen Transfers von Geld und der zur Durchführung der Transaktion erforderlichen Daten. Eine erfolgreiche Transaktion erfordert den Austausch von persönlichen Daten, Finanzdaten und logistischen Daten sowie den Zugang zu Fulfillment-Systemen, Kundendienstsoftware, Bestandsverwaltung und entsprechenden Sicherheitsprotokollen.

E-Commerce-Systeme, -Dienste und -Software haben sich weit über den bloßen Zugriff auf einen elektronischen Warenkorb hinaus entwickelt. Moderne E-Commerce-Systeme bieten oft Marketing- und Erkennungsdienste, logistische Koordination und Content-Management-Tools. Um die beste Lösung für Ihr Unternehmen zu finden und zu implementieren, ist eine gründliche Untersuchung Ihrer aktuellen Unternehmensanforderungen und eine klar dokumentierte Bewertung der Funktionen und Tools der einzelnen Anbieter erforderlich.

Diese Richtlinien helfen Ihren IT-Mitarbeitern und den Entscheidungsträgern in Ihrem Unternehmen, die Funktionen und Tools der einzelnen E-Commerce-Anbieter systematisch zu bewerten und zu dokumentieren, um festzustellen, welcher Anbieter die besten Voraussetzungen für Ihre aktuellen Geschäftsanforderungen bietet.
Was ist Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung?
Bevor Sie mit der Bewertung von E-Commerce-Software und -Dienstleistungen von Anbietern beginnen können, müssen Sie eine klare Vorstellung davon haben, welches Produkt oder welche Dienstleistung Sie verkaufen. Die Antworten auf Fragen wie die folgenden helfen Ihnen dabei, herauszufinden, nach welchen Funktionen und Tools Sie in einer E-Commerce-Lösung suchen sollten:

Verkaufen Sie ein physisches Produkt? Kann es problemlos von Ihrem Hauptgeschäftssitz aus versandt werden? Befindet sich das Produkt in einem Lager?
Werden Sie mehr als ein physisches Produkt zum Verkauf anbieten? Können sie alle problemlos von Ihrem Hauptgeschäftssitz aus verschickt werden? Werden sich die Produkte in einem Lager befinden? Mehr als ein Lager?
Stellt Ihr Unternehmen das Produkt her oder wird es von einem anderen Unternehmen hergestellt? Wo wird das Inventar untergebracht sein?
Wird das physische Produkt direkt vom Hersteller verschickt? Welche Logistik- und Versanddienstleistungen werden benötigt? Inwieweit müssen Sie die Integration mit bestehenden Systemen in Ihre Entscheidungsfindung einbeziehen?
Verkaufen Sie Dienstleistungen? Wird Ihr Unternehmen die Dienstleistung erbringen oder agieren Sie als Vermittler für andere Unternehmen oder unabhängige Auftragnehmer?
Was bestimmt die Fertigstellung einer erbrachten Dienstleistung? Wie werden Sie die als vollständig eingestuften Leistungen in Rechnung stellen? Werden laufende Arbeiten nachverfolgt und gemeldet?
Kann die Dienstleistung vollständig über eine Internetverbindung erbracht werden oder ist eine physische Beratung erforderlich? Muss die Beratung vor Ort durchgeführt werden? Ist eine persönliche Beratung per Telefonkonferenz ausreichend?
Ist für die erfolgreiche Erbringung der Dienstleistung eine kontinuierliche Zusammenarbeit erforderlich? Wie soll dieser Aspekt gehandhabt werden?
Nur wenn Sie die Antworten auf diese und andere geschäftsrelevante Fragen dokumentieren, können Ihre Entscheidungsträger zum nächsten Schritt übergehen und beurteilen, welche Form von E-Commerce-Service oder -Software am besten zu Ihren Geschäftsanforderungen passt.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen