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Wie man mit KI im E-Mail-Marketing Zeit und Geld spart

Wie man mit KI im E-Mail-Marketing Zeit und Geld spart
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KI im E-Mail-Marketing

KI ist vor allem im digitalen Marketing und bei E-Mail-Kampagnen wichtig. Wir wollen, dass unsere automatisierten Nachrichten so echt und natürlich klingen wie eine menschliche Kommunikation. Deshalb ist es wichtig, dass das KI-Tool über die neuesten Informationen über den Nutzer oder den Empfänger am anderen Ende der Leitung verfügt.

Aber wie kommt man an diese Informationen? E-Mail-Datenbanken verfügen bereits über ausreichende Daten zu Ihrer Kontaktliste. Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen und KI Ihre Website durchforsten lassen, um Daten über das Nutzerverhalten während der gesamten Customer Journey zu sammeln, sollten Sie in der Lage sein, KI zu nutzen, um viel stärker personalisierte E-Mails zu erstellen.

Wie ist der aktuelle Stand der KI im E-Mail-Marketing?

Die Zukunft ist da, und das schon seit einer Weile. Es mag Sie überraschen, aber viele Prozesse, die Ihre E-Mail-Marketingkampagnen tagtäglich am Laufen halten, sind bereits KI-basiert.

Hier sind die, mit denen Sie wahrscheinlich täglich interagieren, um nur einige zu nennen:

  • Spam-Erkennung
  • Zustellung und Filterung des Posteingangs
  • intelligente Zusammenstellung
  • Optimierte Sendezeiten
  • Produktempfehlungen
  • Erstellung von Betreffzeilen
    Lassen Sie uns nun einen genaueren Blick auf jede dieser Möglichkeiten werfen, wie KI-Tools unsere E-Mail-Marketing-Erfahrung verbessern.

KI für das Schreiben von E-Mails

Es ist kein großes Geheimnis, dass künstliche Intelligenz bei der Erstellung von Texten im E-Mail-Marketing immer hilfreicher wird. Und das geht weit über die Fähigkeit hinaus, einprägsame Betreffzeilen zu schreiben!

Wenn es um das Verfassen von E-Mail-Texten geht, kann KI Ihnen helfen:

  • Überwindung einer Schreibblockade
  • Erstellung von qualitativ hochwertigen Zusammenfassungen von Langform-Inhalten
  • Bindung Ihres Newsletters an ein übergeordnetes Thema
  • Erstellung einprägsamer Betreffzeilen, Vorschaubotschaften und CTAs
  • Korrekturlesen des geschriebenen Textes
  • Umwandlung von Blogbeiträgen in Newsletter-Abschnitte

KI für die Analyse von Kundenfeedback

62 % der Kunden bevorzugen die Kommunikation per E-Mail gegenüber anderen Kanälen. Das macht E-Mail zu einer logischen Wahl für das Versenden von Feedbackanfragen, zumal die durchschnittliche Antwortquote für eine E-Mail-Umfrage bei 24,8 % liegt. Wo kommt also die KI ins Spiel?

Es wird Sie nicht überraschen, dass KI Kundendaten besser sammelt als jeder Mensch es könnte. Wenn es also um die Analyse von Kundenfeedback geht, kann KI Ihnen helfen:

  • Gruppierung der Umfrageergebnisse in vordefinierte Kategorien (z. B. “positiv” und “negativ”)
  • die Analyse großer Datenmengen in kurzer Zeit
  • die Vorbereitung von Umfragefragen für eine bestimmte Gruppe von Empfängern
  • Entwerfen und Versenden automatisierter Nachrichten auf der Grundlage des erhaltenen Feedbacks
  • Priorisierung von Lösungen auf der Grundlage des Kundenfeedbacks

AI für A/B-Tests

Wenn Sie sich mit E-Mail-Marketing beschäftigen, haben Sie das sicher schon kommen sehen! Schließlich gehören Split-Tests genauso untrennbar zu den bewährten E-Mail-Verfahren wie das Schreiben aussagekräftiger Betreffzeilen.

Ganz zu schweigen von anderen wichtigen Bestandteilen Ihrer E-Mail-Marketingstrategie, die Sie mit A/B-Tests testen sollten, wie z. B. Texte, Header-Bilder, Sendezeit usw. Glücklicherweise können Sie jetzt KI nutzen, um alle schwierigen Entscheidungen für Sie zu treffen!

Wenn es um Split-Tests geht, kann KI Ihnen dabei helfen:

  • über A/B hinausgehen und problemlos C, D, E und viele weitere Optionen testen
  • mehrere Tests auf einmal durchzuführen
  • Personalisierung von Split-Tests pro Segment, nicht pro Kanal
  • Anwendung eines ausgefeilten Targetings
  • Optimierung von Textvarianten für bessere Konversionen

Künstliche Intelligenz für die Prognoseanalyse

Man könnte sagen, dass alle prädiktiven Analysen bis zu einem gewissen Grad von KI abhängig sind, und damit läge man nicht falsch. Das Problem ist, dass die statistische Anwendung des Modells für die meisten E-Mail-Marketer viel zu technisch ist.

Dabei könnten Sie mit Ihren E-Mail-Marketingkampagnen Großes erreichen, wenn Sie die Reaktionen der Empfänger einschätzen und auf der Grundlage der Datenanalyse verwertbare Erkenntnisse gewinnen könnten. Genau hier kommt KI ins Spiel.

Wenn es um prädiktive Analysen für das E-Mail-Marketing geht, kann KI Ihnen helfen bei:

  • Einschätzung und Vermeidung von Abwanderung und Abmeldung
  • Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Konversion/eines Kaufs
  • Festlegung des besten Zeitpunkts für den Versand von Mitteilungen
  • Entwicklung von Kundenrückgewinnungsstrategien mit datengestützten Erkenntnissen
  • Vorbereitung künftiger Kampagnen auf der Grundlage von Echtzeit-Kennzahlen
  • Versand personalisierter E-Mails dank intelligenter Segmentierung

Fazit

KI kann für die meisten E-Mail-Marketer bereits ein treuer persönlicher Assistent sein.

Unsere KI-Auswahl-Dienstleistung unterstützt Unternehmen dabei, die richtige KI-Lösung für ihre spezifischen Anforderungen auszuwählen. Wir verstehen, dass es eine Herausforderung sein kann, die beste KI-Lösung aus einer Vielzahl von verfügbaren Optionen auszuwählen, insbesondere wenn man keine Erfahrung mit der KI-Technologie hat.

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