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Wie man neue Lieferanten anspricht

Wie man neue Lieferanten anspricht
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Wenn Sie ein kleines Unternehmen in der Anfangsphase sind, müssen Sie wahrscheinlich aktiv auf neue Händler zugehen. Wenn Sie das Budget haben, um auf Messen auszustellen, ist dies natürlich eine gute Möglichkeit, um mit vielen potenziellen B2B-Kunden in Kontakt zu kommen. Vergessen Sie aber nicht, dass Messen nicht der einzige Weg sind, um neue Händler zu finden. Sie können für ein neues Unternehmen sogar kontraproduktiv sein, da ein plötzlicher Zustrom von Großhandelsaufträgen zu schnell zu viel Druck ausüben könnte.

Es gibt einen langsameren, organischeren Prozess. Da wir im Laufe der Jahre mehrere Einzelhandelswebsites betrieben haben, kennen wir die Situation auch von der anderen Seite und können Ihnen daher einige Ratschläge geben, um sicherzustellen, dass Sie es beim ersten Mal richtig machen.

1. Recherchieren Sie

Sie müssen eine wirklich klare Vorstellung davon haben, wo Sie Ihre Waren zum Verkauf anbieten wollen. Sie müssen den Markt verstehen, nicht nur den Einzelhändler, sondern auch die Endverbraucher.

2. Definieren Sie Ihren perfekten Händler

Erstellen Sie eine Liste mit allen Eigenschaften, die Sie von Ihrem idealen Händler erwarten würden. Zum Beispiel könnten Sie sagen…

Sitz in Deutschland, luxuriöses Preisniveau, starke Präsenz in den sozialen Medien, professioneller Online-Shop, vor mehr als 2 Jahren gegründet, führt die Marke X nicht, führt aber die Marken D und G.

Oder, falls Ihr idealer Händler tatsächlich existiert, definieren Sie die Faktoren, die ihn für Sie so perfekt machen, und verwenden Sie diese Liste als Grundlage für die Suche nach ähnlichen Händlern.

3. Setzen Sie Prioritäten

Man könnte dann eine weitere Liste erstellen (Listen sind hilfreich), in der die Einzelhändler nach Ihren Präferenzen geordnet sind. Wenn Sie auf dieser Liste potenzielle Überschneidungen haben, müssen Sie sich natürlich genau überlegen, in welcher Reihenfolge Sie die einzelnen Händler ansprechen. Hoffentlich ist das aber kein Problem, und Sie können sich einfach fröhlich durch die Liste der Großhändler arbeiten.

4. Seien Sie selbstbewusst, persönlich und professionell

Wenn Sie auf die Einzelhändler zugehen, sollten Sie zunächst die Grundlagen klären. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, die Geschäftsdaten und die Adresse. Dies ist ein guter Grund für ein erstes kurzes Telefonat, bevor Sie eine E-Mail oder einige Broschüren per Post verschicken.

Wenn Sie eine E-Mail schreiben oder einen Brief verfassen, achten Sie darauf, dass jede Vorstellung persönlich und maßgeschneidert ist, damit sie nicht als formelhaft erscheint. Lassen Sie Ihre Kunden wissen, dass Sie sie persönlich ausgewählt haben, weil Ihnen ihre Arbeit gefällt und/oder weil Sie glauben, dass sie perfekt zu Ihrer Marke passen würden.

5. Machen Sie es ihnen leicht

B2B-Kunden brauchen viele Informationen, bevor sie sich festlegen können. Grundsätzlich sollten Sie einen Überblick über Ihr Angebot erstellen, der u. a. Folgendes enthalten sollte

  • Einen kurzen Überblick über Ihre Marke
  • Großhandelspreise
  • UVP’s/SRP’s
  • Kontaktinformationen
  • Wie man bestellt
  • Mindestbestellmengen, Lieferzeiten usw.

Diese wichtigen Informationen im Voraus zu kennen, hilft den Kunden, eine Kaufentscheidung zu treffen, ohne viele Fragen stellen zu müssen.

Bringen Sie in dieser Übersicht die Persönlichkeit Ihrer Marke zum Ausdruck – je persönlicher und einzigartiger, desto besser. Einzelhändler sind immer auf der Suche nach etwas Besonderem, also geben Sie ihnen etwas, wofür sie sich begeistern können!

6. Bleiben Sie in Kontakt

Bleiben Sie in Kontakt mit Ihren potenziellen Händlern. Fragen Sie sie, ob Sie sie über neue Produkteinführungen oder Werbeaktionen informieren können. Wenn sie im Moment nicht interessiert sind, kann es sein, dass die Zeit einfach noch nicht reif ist, aber in ein paar Monaten kann sich das alles ändern. Seien Sie also hartnäckig, ohne zu nerven, und gehen Sie auf Nummer sicher.

Fazit

Die richtigen Fachhändler zu finden ist entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens, und wenn Sie sie einmal haben, müssen Sie sie bei Laune halten und für Ihr Unternehmen interessieren.

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