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Wie man Produktbeschreibungen schreibt, um Online-Verkäufe zu steigern

Wie man Produktbeschreibungen schreibt, um Online-Verkäufe zu steigern
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Unabhängig von der Größe Ihres Online-Shops spielen Produktbeschreibungen eine wichtige Rolle für Ihr E-Commerce-Geschäft.

Wirksame Produktbeschreibungen können potenzielle Kunden anlocken. Gute Produktbeschreibungen können potenziell eine Kaufentscheidung beeinflussen. Gute Produktbeschreibungen können letztendlich dazu beitragen, die Konversionsraten zu verbessern und den Umsatz zu steigern sowie Ihre Sichtbarkeit und SEO auf bezahlten Kanälen zu erhöhen.

Unternehmer, Vermarkter und Werbetexter wissen, wie wichtig das Verfassen von Produktbeschreibungen ist, aber wie erreicht man seine Zielgruppe am besten?

Was sind Produktbeschreibungen?

Eine Produktbeschreibung ist eine Art Marketingtext, der die Vorteile Ihres Produkts beschreibt und erklärt. Mit anderen Worten: Sie enthält alle Informationen und Details zu Ihrem Produkt auf Ihrer E-Commerce-Website.

Diese Produktangaben können aus einem Satz, einem kurzen Absatz oder einer Aufzählung bestehen. Sie können ernst, lustig oder skurril sein. Sie können sich direkt neben oder unter den Produkttiteln und Produktbildern befinden. Sie können überfliegbare Verkaufsargumente sein oder eine gute Lesbarkeit aufweisen.

Es gibt verschiedene Stile und Möglichkeiten, um Produktbeschreibungen für Ihren E-Commerce-Shop zu erstellen, aber es geht um viel mehr als nur um das Schreiben von Texten.

Die besten Produktbeschreibungen erstellen

Es besteht kein Zweifel, dass Produktbeschreibungen Ihrem Geschäft zum Durchbruch verhelfen können, aber was sollten sie aussagen? Wie lang sollten sie sein? Welches Format ist das beste? Wie sorgen Sie dafür, dass die Produkte bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ganz oben stehen?

1. Denken Sie vor dem Schreiben über das Wer, Was, Wann, Wo, Warum und Wie nach.

Diese Methode wird häufig von Journalisten verwendet, um Fakten in ihren Berichten zu liefern, und sie ist der erste Schritt beim Verfassen einer Produktbeschreibung.

  • Für wen ist das Produkt gedacht? Die Zielgruppe kann ein Geschlecht (z. B. männlich oder weiblich), eine Altersgruppe (z. B. Studenten oder Rentner), ein Lebensstil (z. B. junge Mütter oder Autoliebhaber) oder eine andere definierte Gruppe von Menschen sein.
  • Was sind die grundlegenden Details des Produkts? Dazu gehören Attribute wie Abmessungen, Materialien, Produktmerkmale, Kosten und Funktionen.
  • Wann sollte jemand das Produkt verwenden? Soll es zu einer bestimmten Tageszeit, saisonal oder zu einem bestimmten Anlass verwendet werden? Genauso wichtig ist es, darauf hinzuweisen, ob ein Produkt täglich oder ganzjährig verwendet werden kann oder sollte. Diese Angaben geben Aufschluss über den langfristigen Wert des Produkts.
  • Wo sollte man das Produkt verwenden? Ist es für den Innen- oder Außenbereich, für Ihr Auto oder Ihr Haus gedacht?
  • Warum ist dieses Produkt nützlich oder besser als die Konkurrenz? Dies kann alles sein, von der Qualität über den Wert bis hin zu den Merkmalen. Denken Sie über die Vorteile des Produkts für Ihre Kunden nach und überlegen Sie, wie Bilder Ihren Produkttext ergänzen können.
  • Wie funktioniert das Produkt? Dies ist vielleicht nicht für jedes Produkt notwendig, aber es ist ein Muss, wenn Sie etwas mit beweglichen Teilen oder Elektronik verkaufen.

 

2. Bestimmen Sie das beste Format für die Beschreibung Ihrer Produkte.

Wenn Sie mit der Erstellung Ihrer perfekten Produktbeschreibung beginnen, ist es wichtig, das beste Format zu bestimmen.

Da einige Online-Käufer nur Text auf Websites lesen, kann es hilfreich sein, Aufzählungspunkte zu verwenden, die die wichtigsten Produktdetails abdecken. Aufzählungspunkte sollten im Allgemeinen für Angaben (wie Abmessungen) oder kurze Sätze (wie Merkmale) verwendet werden, damit sie schnell und einfach zu lesen sind.

Leider sind Aufzählungspunkte nicht immer der beste Weg, um die Geschichte eines Produkts zu erzählen und die Zielkunden davon zu überzeugen, dass sie ein gutes Angebot vor sich haben. Sie können auf einer Seite kalt und nüchtern wirken, anstatt die Emotionen oder die Vorstellungskraft des Käufers anzuregen.

Um diese häufigen Fehler und Probleme zu vermeiden, sollten Sie stattdessen Prosa verwenden.

Indem sie einen oder zwei Absätze (drei oder mehr Sätze) über das Produkt schreiben, können Einzelhändler den Schauplatz abstecken und dem Käufer klar machen, warum sein Leben ohne dieses Produkt bisher unvollständig war. Es mag entmutigend erscheinen, aber mit etwas Übung wird es zur zweiten Natur und macht sogar Spaß.

3. Wählen Sie Ziele und KPIs, um den Erfolg Ihrer Produktbeschreibungen zu messen.

Sie brauchen Ziele, um den Erfolg von Produktbeschreibungen zu messen.

“Das wird aber lange dauern”, werden Sie vielleicht denken, vor allem, wenn Sie sich auf die Produktbeschreibungen Ihrer Händler oder Hersteller verlassen. Und Sie haben Recht, das ist kein schneller Prozess. Wenn Sie sich jedoch dazu verpflichten können, Produktbeschreibungen nach der oben genannten Formel zu verfassen, werden Sie eine Reihe von Vorteilen feststellen können:

  • Eine Erhöhung der Konversionsrate.
  • Eine Verringerung der Abbrüche im Warenkorb.
  • Eine niedrigere Rückgabequote.
  • Weniger Anrufe von Käufern.
  • Verbesserte Platzierungen bei der organischen Suche.

 

4. Machen Sie Ihre Produktbeschreibungen kurz und bündig.

Denken Sie nicht zu viel darüber nach. Verwenden Sie unterhaltsame, absatzlange Beschreibungen, um Fans und ideale Kunden anzusprechen, sowie kurze Aufzählungspunkte mit den wichtigsten Angaben, um die wichtigsten Informationen für Online-Käufer prägnant zu vermitteln.

5. Nutzen Sie Storytelling zu Ihrem Vorteil.

Hat Ihr Produkt eine Hintergrundgeschichte, die für Sie etwas Besonderes ist? Wahrscheinlich ist es auch für Ihr Publikum besonders und liebenswert. Verwenden Sie diese Geschichte in Ihrer Produktbeschreibung, um Ihrem Produkt mehr Charakter zu verleihen, Ihr Publikum zu fesseln und die Herzen und Köpfe Ihrer Kunden zu gewinnen.

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