HomeAllgemein

Wie Merula als Hersteller stationär und im Online-Handel durchstartet #101

Wie Merula als Hersteller stationär und im Online-Handel durchstartet #101
Like Tweet Pin it Share Share Email

Junge Startups, bei ihrer Entwicklung zu begleiten, ist immer etwas besonderes und gleichzeitig auch inspirierend. Daher freue ich mich, dass Gründer und CEO, Andre Eichhorn von Merula heute Zeit gefunden hat, um mit mir im Podcast über sein Unternehmen zu sprechen.

Merula ist Hersteller in einem Segment, was auf den ersten Blick eher in der Nische anzusiedeln ist. Auf der anderen Seite betrifft es aber gut die Hälfte der Menschheit. Es geht um Frauen, speziell um Frauenhygiene.

Was ist Merula?

Der Merula Cup ist ein Frauenhygiene Produkt, genau genommen eine Menstruationstasse, die eine echte Alternative zu den klassischen Produkten darstellen soll.

Der Markt – Frauenhygiene & Mensturationstassen

Der Markt, in dem Merula agiert, ist riesig. Sicherlich kein Mainstreamthema, aber ein hochvolumiger Markt, in dem man sicherlich noch Marktanteile gewinnen kann. Insbesondere Online besteht ein riesiges Potenzial in diesem Segment. Genau beziffern kann man den Markt allerdings nicht, zumindest in dem Teilsegment der Mensturationstassen oder Cups, in dem Merula sich genau bewegt.

Die Entwicklung von Merula

Nach einer längeren Findungs- und Entwicklungsphase ging Merula schließlich Anfang 2017 erstmal über die Ladentheke. Seither hat sich dass Unternehmnen sehr ordentlich entwickelt. Angefangen vom Wohnzimmerbüro, was als Büro zweckentfremded wurde bis hin jetzt zum eigenen Büro mit 140 Quadratmeter und eigenen Mitarbeitern.

Als Hersteller musste Merula sich zum Start mit den verschiedenen Aspekten auseinandersetzen:

  • direkter oder indirekter Vertrieb
  • Zusätzlich eigener Shop oder klassisch als reiner Hersteller
  • Amazon-Shop – Ja oder nein?
  • Welche Marketingkanäle sind relevant?
  • Wie relevant und wichtig ist der stationäre und Online Handel und wie wird die Zukunft letztlich des Unternehmens aussehen können. Es geht auch um Skalierbarkeit
  • Investoren ja oder nein?

Wir sprechen mit Andre über die verschiedensten Themen, die Entwicklung des Unternehmens, die Learnings und richten darüber hinaus den Blick in die Zukunft. Also, wohin soll die Reise von Merula genau hingehen?

Im Podcast gibt es auch konkrete Zahlen zur Entwicklung des Unternehmens, Umsatzentwicklung, Planzahlen und einiges mehr.

Podcast mit Andre Eichhorn von Merula

Im Gespräch mit Andre Eichhorn sprechen wir also über die verschiedenen Phasen der Gründung. Es gilt letztlich das eigene Produkt als Hersteller bekannt zu machen und zu verkaufen. Hinzu kommt, dass Merula letztlich im ersten Schritt darauf verzichtet, einen eigenen Online-Shop aufzubauen, sondern lediglich die Reichweite über Amazon mitzunehmen. Der Grundgedanke als Hersteller zu fungieren, steht im Vordergrund.

Merula bedient dabei sowohl den Online- als auch den stationären Handel mit seinen Produkten.  Das Gespräch zeigt sehr schön, mit welchen Fragen man sich als Gründer beschäftigen muss und wie man aus den Learnings weitere Schritte definiert und einleitet.

Am besten hört ihr euch den Podcast an. Es lohnt sich!

Fragen zu E-Commerce und Online-Marketing

Du hast Fragen zu dem aktuellen oder einem anderen Thema? Dann nutze unsren neuen Hörerservice und spreche einen Audio-Kommentar. Einfach den „Aufnahme-Knopf“ drücken und ihr habt 90 Sekunden die Möglichkeit, eure Sprachnachricht zu sprechen und direkt an uns zu übermitteln. Auch auf Facebook, hier unterhalb des Artikels. könnt ihr euren Kommentar bzw. eure Meinung abgeben.

Podcast – jetzt direkt anhören

Der Podcast wird bei Soundcloud gehostet und ist dementsprechend auch dort zu finden. Zudem gibt es in der rechten Sidebar ein Listing der letzten Ausgaben. Der Podcast ist zudem auch bei iTunes, Deezer oder Stitcher gelistet und abrufbar. Wir würden uns insbesondere über Feedback in Form von Kommentaren sehr freuen. Fast noch mehr würden wir uns freuen, wenn euch der Podcast gefällt und ihr das mit einer positiven Bewertung bei iTunes zeigt.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.5/5 (2 votes cast)
Wie Merula als Hersteller stationär und im Online-Handel durchstartet #101, 3.5 out of 5 based on 2 ratings

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen