Es ist immer wieder spannend zu erfahren, wie die unterschiedlichen Online-Shops sich seit Gründung verändert haben. Wie so häufig, wenn man ins Business einsteigt, bleibt wenig im Laufe der Zeit von der Urspungsidee übrig. Anpassungen und neue Wege gehen – das gehört zum Unternehmertum dazu und zeichnet besonders erfolgreiche von weniger erfolgreichen Unternehmern aus.
Ähnlich erging es den beiden Gründen Anke Hoffmann und Arash Jalali von Profishop.de, als sie bereits vor gut fünf Jahren mit einer Idee ins Online-Business gestartet sind. Von der damaligen Idee ist heute nicht mehr viel zu sehen.
Die Entwicklung ist seid der Umstellung sehr positiv. In diesem Jahr plant das Unternehmen die Umsatzschwelle von 20 Millionen EUR zu durchbrechen.
Seither hat sich einiges getan und die beiden haben mit ihrem Team den B2B Online-Shop Profishop.de entwickelt, der in diesem Jahr die 20 Millionen Euro Umsatzgrenze übertreffen soll. Zudem planen die Gründer den Ausbau des Produktsortiments von 300.000 auf knapp eine Millionen Produkte.
Inhalt des Artikel
Expansion ohne eigenes Logistik-Zentrum
Wenn man sich die Trends der großen Ecommerce Player anschaut, so ist ein Trend sicherlich zu erkennen. Immer mehr der großen Ecommerce-Player bauen ihre eigene Logistik und Infrastruktur auf. Man will Abhängigkeiten minimieren, noch mehr die Lieferkette in eigener Hand haben. Beim Profishop sieht das bisher anders aus und im Podcast erfahren wir wieso das so ist.
Der Markt an C-Gütern in B2B Markt
Der Markt von industriellen Gebrauchs- und Verbrauchsgütern ist mit 135 Milliarden EUR in Europa sehr groß und fast vergleichbar mit dem Fashion-Markt, der auf ein ein Volumen von 175 Milliarden EUR kommt. Das Potenzial ist riesig, da Online erst ein sehr kleiner Anteil von rund 15% abgebildet wird. Insgesamt ist die Branche doch sehr analog getrieben. Wie genau das aussieht, erzählt uns Arash sehr schön im Podcast.
Gezielt und fokussiert das Online-Marketing aufbauen
Wenn man als Shopbetreiber keine großen Mengen an Budget für das Online-Marketing hat, muss man sich fokussieren. Gerade zu Beginn eines Business. Gründer Arash schildert diesen Prozess sehr anschaulich und zeigt uns, wie er heute mit seinem Unternehmen aufgestellt ist.
Customer Journey im B2B unterscheidet sich!
Ein wichtiges Merkmal für die B2B-Branche, indem sich der Profishop befindet, ist die Customer Journey. Diese im ist Vergleich zur B2B June geringer ausgeprägt. Im Podcast ist die Rede von drei Touchpoints.
Service und Kundenbindung stehen im Fokus
Sehr spannend zu erfahren war, dass sich Profishop.de in den letzten Jahren immer mehr den Anforderungen der Zielgruppe angepasst hat, ohne den Weg des eigenen Online-Shops zu verlassen. 40 Prozent der Bestandskunden buchen ihre weiteren Bestellungen offline – via Telefon oder Fax. Der Online-Shop dienst praktisch als wichtiger Vertriebs und Neukundenkanal. Eine völlig andere Welt und Voraussetzung, wenn man einen klassischen B2C Online-Shop dagegen sieht.
Fragen zu E-Commerce und Online-Marketing
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Wie sich der Profishop zu einem echten Schwergewicht im B2B entwickelt #107,