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Wie Sie die Kundenbindung automatisieren

Wie Sie die Kundenbindung automatisieren
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Kundenbindung, Kundenmanagement, Customer Journeys – Sie alle zielen darauf ab, dass Ihre Kund*innen ein bestmögliches Einkaufserlebnis bei Ihnen haben, Ihnen treu bleiben und zu Stammkund*innen werden. Umso besser, wenn sie es auch weitererzählen.
Doch der Weg dahin ist weit, die Kund*innenloyalität sinkt und der Wettbewerb in vielen Branchen steigt. Um die Kundenbindung zu automatisiern und zu erhöhen, braucht es viel Zeit, eine zielführende Strategie und richtig gewählte Marketing-Maßnahmen. Sicherlich haben Sie sich darüber schon einmal Gedanken gemacht. Doch haben Sie auch die Möglichkeit der Automatisierung in Ihre Überlegungen einbezogen?
Bestehende Kund*innen an Ihr Unternehmen zu binden ist günstiger, als Neue zu gewinnen. Noch dazu ergeben sich durch eine langfristige Kundenbindung Wachstumspotenziale und entscheidende Wettbewerbsvorteile.

E-Mail Marketing

Eine der naheliegendsten Automatisierungen zur Steigerung der Kundenbindung sind automatisierte Antwort-E-Mails. Registrieren sich Kund*innen online oder tätigen einen Kauf wird unverzüglich eine generierte E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse versendet.
Diese E-Mail kann im nächsten Schritt individualisiert werden und dadurch schon bei der ersten Interaktion eine Verbindung schaffen. Die Auslöser, sogenannte Trigger, einer solchen E-Mail können individuell bestimmt werden und die Kundenbeziehung vom Start an positiv gestalten. Der gesamte Prozess bedarf dabei keinerlei Personalressourcen. Die Erfolgschancen solcher E-Mails sind ebenfalls beachtlich hoch. Höhere Klickraten, gesteigerter Umsatz aber auch größere Kaufmengen solcher Kund*innen können durch automatisierte E-Mails erreicht werden.

Eine weitere Besonderheit ist die Möglichkeit, automatisierte E-Mails individuell an die verschiedenen Phasen der Customer Journey anzupassen. Somit erhalten die Kund*innen ausschließlich relevante E-Mails, die zum jeweiligen Status der Kundenbeziehung passen. Schließlich haben Kund*innen während der verschiedenen Phasen der Customer Journey unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche.

Vielversprechende Möglichkeiten der automatisieren Kundenbindung

Eine vielversprechende Möglichkeit, Automatisierung für eine stärkere Kundenbindung zu nutzen, ist der Kund*innensupport. Ständige Erreichbarkeit über alle relevanten Kanäle, einschließlich Social Media, kann somit gewährleistet werden. Kund*innen erhalten Antworten in Echtzeit und genießen den Kund*innensupport genau zum richtigen Zeitpunkt – zum Zeitpunkt des Kaufs.
Werden online die richtigen Formulare bereitgestellt, kann zudem eine stärkere Verbindlichkeit erzeugt werden. Hieran angeschlossen können unmittelbar automatisiert erzeugte Angebote implementiert werden.
Durch die Automatisierung Ihres Online-Shops werden den Kund*innen individuelle Produkte angezeigt, die für Sie relevant sind. Auch sind Käufer*innenanfragen, wie der aktuelle Bestellstatus, Rückerstattungen oder Stornierungen, automatisiert einzurichten. Registrieren sich die Kund*innen auf Ihrer Webseite können Sie bspw. über Social-Media eine passgenaue Segmentierung der Zielgruppe vornehmen und ähnlichen Kund*innen personalisierte Angebote zeigen. Produktempfehlungen können so aufbauend auf Interessen und Bedürfnissen persönlich gestaltet werden.
Diese drei Beispiele kratzen lediglich an der Oberfläche des Möglichen. Wir glauben daran, dass sämtliche digitale Interaktion zwischen Ihren Kund*innen und Ihrem Unternehmen automatisiert werden kann.

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