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Wie Sie E-Commerce effektiv für die Fertigungsindustrie nutzen können

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Wie sieht E-Commerce für Hersteller aus?

Lange Zeit scheuten die Hersteller den Online-Handel.

Die Pandemie beschleunigte jedoch bereits bestehende Verschiebungen in der B2B-Käuferschaft und veranlasste die Kunden, sich in allen Phasen ihrer Recherche auf Online-Medien zu verlassen.

In Anbetracht der obigen Ausführungen ist der derzeitige Stand des E-Commerce für Hersteller eine eigentümliche Mischung aus nicht-linearen, Offline- und Offline-Touchpoints, die sich über verschiedene Vermögenswerte und Branchen erstrecken.

Eine E-Commerce-Website kann so optimiert werden, dass sie diese verstreuten Abläufe erleichtert und den Käufern die wichtigsten Informationen liefert, die sie für den nächsten Schritt benötigen. Diejenigen, denen es gelingt, die üblichen Kundenwege in ihrer Nische zu entschlüsseln und ein Online-Erlebnis zu schaffen, das sich an diesen orientiert, werden mit Sicherheit solide Gewinne verzeichnen.

Wie Sie E-Commerce effektiv nutzen können?

B2B-Kunden haben eine Vielzahl von Vertriebskanälen zur Auswahl – Distributoren, Vertriebspartner, Online-Marktplätze, Wiederverkäufer. Ihr Hauptziel ist es, ihnen den Einkauf über den elektronischen Handel zu erleichtern.

Hier sind fünf Schritte, um dies zu erreichen.

1. Erstellen Sie eine ansprechende Website.

Wenn Sie Ihre digitale Präsenz überarbeiten und Ihren B2B-Käufern ein B2C-Erlebnis bieten, können Sie eine statische Website, die keine Transaktionen ermöglicht, in eine transaktionsorientierte und interaktive Website verwandeln. Versuchen Sie, Elemente wie Videos, Bildungsressourcen, Selbstbedienungsfunktionen und spezifische Preise zu integrieren, um Kunden zu binden und sie zum Wiederkommen zu bewegen.

Eine “Unternehmenswebsite” ist der Ort, an dem Vertreter aller drei Altersgruppen in der Anfangsphase ihrer Recherche landen. Darüber hinaus ist sie die erste Anlaufstelle für wiederkehrende Käufer, die nachbestellen wollen, und für diejenigen, die einen Kundendienst suchen.

2. Statten Sie Ihr Verkaufspersonal aus.

Mit einer E-Commerce-Plattform kann Ihr Fertigungsunternehmen sein Vertriebsteam ausstatten und den Kundenservice verbessern, indem es Chatbots und virtuelle Assistenten einsetzt, um Fragen zu beantworten und den Kunden auf Zuruf zu unterstützen.

Einige E-Commerce-Lösungen ermöglichen es Vertriebs- und Kundendienstmitarbeitern sogar, sich im Namen des Kunden anzumelden und für ihn einzukaufen. Die Mitarbeiter können dem Kunden personalisierte Produkte empfehlen, sie in den Warenkorb legen und den Kauf ganz einfach abschließen.

3. Bieten Sie einen personalisierten Katalog an.

B2B-Einzelhändler können heute die Möglichkeiten des E-Commerce nutzen, um Kunden in kürzester Zeit das zu bieten, was sie wollen. Mit 43 % der Käufe, die aufgrund von personalisierten Empfehlungen getätigt werden, ist es offensichtlich, dass die Kunden aktiv nach Online-Erlebnissen suchen, die denen in den Geschäften ähneln – oder sie sogar übertreffen.

E-Commerce-Websites können beispielsweise Produktempfehlungen auf der Grundlage von Kundendaten – wie geografische oder demografische Daten – bereitstellen, was zu einer erheblichen Steigerung der Konversionsraten und einer Verringerung der Zahl der abgebrochenen Einkäufe führen kann. Versuchen Sie, Empfehlungen für ergänzende Produkte auszusprechen, die darauf basieren, auf welcher Produktseite der Kunde gerade surft oder welche Produkte er in der Vergangenheit gekauft hat.

Oder erwägen Sie die Implementierung einer Option zur schnellen Nachbestellung.

4. Produktinformation in Echtzeit.

Eine der größten Annehmlichkeiten beim Einkaufen auf B2C-Websites ist die Möglichkeit, detaillierte Produktinformationen und Bestandsaktualisierungen in Echtzeit anzuzeigen.

Nehmen Sie zum Beispiel Amazon. Jeder kann nach einem Artikel suchen und einfach auf dessen Abmessungen, verfügbare Farben, Materialien und Preise zugreifen, sowie darauf, ob das Produkt auf Lager ist oder nicht.

Da Echtzeit-Produktinformationen im B2C-Bereich zur Norm werden, ist es nicht verwunderlich, wenn B2B-Kunden die gleiche Funktionalität auch auf B2B-E-Commerce-Websites erwarten.

Tatsächlich stimmten 58 % der B2B-Einkäufer zu, dass aktuelle, genaue Produktinformationen die Maßnahme des Anbieters sind, die die Kundenerfahrung am ehesten verbessert.

Glücklicherweise bieten einige E-Commerce-Plattformen PIM- und ERP-Software an, die Händlern bei der Verwaltung von Echtzeit-Produktinformationen und Bestandsaktualisierungen helfen kann.

5. Verkaufen Sie auf Marktplätzen.

Im Jahr 2021 tätigte ein Drittel der B2B-Käufer die Hälfte oder mehr ihrer Einkäufe auf Marktplätzen, und in diesem Jahr führt Amazon Marketplace mit einem Marktanteil von etwa 25 % der gesamten E-Commerce-Ausgaben in den USA, gefolgt von Walmart Marketplace und eBay.

Angesichts dieser Zahlen sollte die Anbindung Ihrer E-Commerce-Plattform an Online-Marktplätze eine Selbstverständlichkeit sein.

Glücklicherweise sind viele E-Commerce-Plattformen mit den weltweit größten Marktplätzen wie Google Shopping, Amazon, Facebook, eBay und Instagram integriert, sodass Sie neue Kunden erreichen und mehr Umsatz machen können.

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