HomeAllgemein

Wie Sie mit B2B-Marktplätzen im E-Commerce Erfolg haben können

Wie Sie mit B2B-Marktplätzen im E-Commerce Erfolg haben können
Like Tweet Pin it Share Share Email

Wie man mit B2B-Marktplätzen Erfolg erzielt

Die Entscheidung, ein neues B2B-Geschäft zu starten, ist keine leichte Aufgabe. Bereiten Sie sich auf Ihren Start vor und verbessern Sie Ihre Erfolgschancen mit diesen Best Practices für B2B-Marktplätze.

Verwenden Sie eine Echtzeit-Bestandsverwaltungssoftware

Zac van Manen, Digital Growth Manager bei BA Creative, sagt: “Einige Händler verwalten unterschiedliche B2C- und B2B-Bestände, so dass es schwierig sein kann, diese beiden Bezugspunkte getrennt und auf dem neuesten Stand zu halten.

“Gute ERP-Integrationen machen dies viel einfacher, vor allem für B2B-Händler, aber es gibt Überlegungen darüber, welche Produkte an welche Kunden verkauft werden – und was dies für Ihre Logistik- und Fulfillment-Teams bedeutet.”

Neben der ERP-Integration sollten Sie sich vergewissern, dass Ihre B2B-E-Commerce-Plattform umfassende Analysemöglichkeiten bietet, um Daten über alle Vertriebskanäle hinweg zu verfolgen. Einige Anbieter ermöglichen es Kunden, Unternehmensprofile zu erstellen, in die sich alle Beteiligten einloggen können, um vergangene Bestellungen einzusehen, neue Bestellungen aufzugeben und Rechnungen zu erstellen – und das alles, ohne Ihr Vertriebsteam zu stören.

Verwenden Sie ein Produktinformationsmanagement-System

B2B-Kunden unterscheiden sich von B2C-Kunden dadurch, dass sie von den Marken, bei denen sie kaufen, mehr Wissen verlangen. Das wird schwierig, wenn Sie mit einer großen Anzahl von SKUs über mehrere Vertriebskanäle arbeiten. Die Informationen sind dann schnell veraltet. B2B-Käufer entscheiden sich auf dem Marktplatz für einen Händler, der genaue Informationen liefert.

Verwalten Sie einen verteilten Produktkatalog mit einem PIM-System (Product Information Management). Es handelt sich dabei um eine Software, die die Konsistenz zwischen Großhandelsmarktplätzen und Ihrem B2B-Onlineshop gewährleistet, indem sie die folgenden Daten speichert und synchronisiert:

  • SKU-Nummern
  • Produkttitel, Bilder und Beschreibungen
  • Produktkennzeichnungen und -kategorien
  • Großhandels- und gestaffelte Preisstrukturen
  • Mindestbestellwerte für B2B-Bestellungen

Auftragsabwicklung auslagern

Sie haben die schwierige Aufgabe gemeistert, einen Käufer auf einem B2B-Marktplatz in einen Kunden Ihres Unternehmens zu verwandeln. Als Nächstes müssen Sie diese Produkte so schnell und genau wie möglich an die Käufer liefern.

Die Abwicklung von B2B-Bestellungen unterscheidet sich erheblich vom DTC-Geschäft, da die Käufer größere Bestellungen aufgeben. Anstatt eine einzelne Einheit an einen Kunden zu liefern, versenden Sie Artikel in großen Mengen – manchmal mehr als 100 Stück – über eine B2B-Marktplatztransaktion.

Andreas Blomst, Geschäftsführer von Extensiv, prognostiziert, dass die ausgelagerte Auftragsabwicklung ein wachsender Trend in der B2B-Branche sein wird. Er sagt: “Für das Jahr 2023 prognostiziere ich ein verstärktes Outsourcing von Fulfillment-Dienstleistungen an 3PLs. Dieses System ermöglicht es Marken, von der Fulfillment-Expertise und dem verteilten Inventar zu profitieren, ohne dass die Gemeinkosten anfallen. So können sich die Marken mehr auf den Vertrieb und das digitale Marketing konzentrieren.”

Outsourcen Sie die B2B-Auftragsabwicklung an einen Drittanbieter (3PL), wie z. B.:

  • ShipBob
  • Shopify
  • ShipStation
  • Veeqo
  • Easyship

Prüfen Sie auch, ob die B2B-Marktplätze, auf denen Sie verkaufen wollen, einen Fulfillment-Service anbieten. Amazon Business zum Beispiel bietet Fulfilled by Amazon an. Versenden Sie einen Teil Ihres Inventars an eines der Amazon-Lager, wo das Team von Amazon die über den B2B-Marktplatz getätigten Bestellungen kommissioniert, verpackt und versendet.

Die Nutzung des Vertriebsnetzes Ihres Marktplatzes hat den Vorteil, dass Sie dessen bestehende Lieferkette nutzen können. Von internationalen Lagern bis hin zu fortschrittlichen Fulfillment-Technologien können Sie Ihren B2B-Kunden die Produkte schneller liefern. Wenn Sie die Lieferanforderungen erfüllen, ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass Sie B2B-Kunden an sich binden.

Fazit

Für B2B-Unternehmen sind Marktplätze eindeutig wertvolle Vertriebskanäle. So können Sie Millionen von Käufern erreichen, die Großhandelsmarktplätze nutzen, um Waren für ihr eigenes Unternehmen zu beschaffen, ohne den Druck, B2B-Kunden einzeln ansprechen zu müssen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen