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Wie werden neue Technologien ausgewählt

Wie werden neue Technologien ausgewählt
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Die Auswahl neuer Technologien für Unternehmen wird immer komplexer.

Erinnern Sie sich noch an die Zeit, als die komplexeste Marketing- oder Vertriebstechnologie ein Telefon war? Wie war das, als jemand Informationen anforderte und Sie eine (Papier-)Anfrage an Ihre Marketingabteilung schickten, um einen Katalog per Post zu verschicken?

Wie sich die Welt doch verändert hat! Heutzutage ist technologisches Fachwissen erforderlich, um Marketing- und Vertriebstechnologien auszuwählen, zu implementieren, zu integrieren, einzubinden, zu schulen und wieder zu entfernen. Mit den neuen Methoden der Softwarebereitstellung ist die Implementierung neuer Technologien einfacher denn je. Und das ist gefährlich.

Viele Technologien versprechen, den Erfolg von Vertriebs- oder Marketingmaßnahmen zu revolutionieren. Und viele dieser Technologien können in bestimmten Fällen den Ausschlag geben – möglicherweise aber nicht in Ihrem Unternehmen. Wie entscheiden Sie sich für eine Technologie, insbesondere wenn Sie einen Business Case für eine größere Ausgabe erstellen müssen?

Wie bewerten Sie neue Tools?

Wann ist das letzte Mal ein Kollege zu Ihnen gekommen und hat Sie gebeten, ein neues Tool sofort zu implementieren, hat es einmal benutzt und fand es dann verwirrend? Oder wie wäre es mit den neuen Lösungen, die von einem anderen Team ausgewählt wurden, das keine Verbindung zu Ihrem aktuellen Technologiepaket herstellen konnte?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Menschen neue Technologien auswählen:

  • Fragen Sie Gleichgesinnte: Wenn Sie das Glück haben, eine Gruppe von Menschen zu haben, denen Sie vertrauen, kann dies eine Möglichkeit sein, neue Technologien zu finden. Wenn diese Personen über praktische Erfahrungen verfügen, können sie Ihnen Feedback geben und Sie auch auf mögliche Probleme hinweisen. Die Herausforderung besteht darin, ob ihre Umstände und Bedürfnisse mit den Ihren identisch sind.
  • Vergleichsseiten: Es gibt eine Reihe von Vergleichsseiten, die Ihnen Daten über verschiedene Lösungen liefern können. Tatsächliche Nutzer geben Bewertungen ab, die objektiv sein können, aber nicht immer. Wenn Sie Ihre Suche auf der Grundlage einer bestimmten Herausforderung beginnen, wissen Sie möglicherweise nicht, wie Sie suchen sollen.
  • Plug and Play: Viel zu oft werden Technologieentscheidungen auf diese Weise getroffen. Eine Variation dieses Themas ist, dass der Verkäufer wirklich überzeugend war. Dies ist der häufigste Ansatz, den wir bei kleinen und mittelständischen Unternehmen beobachten konnten. Tatsächlich kommen die meisten unserer Kunden zu uns, weil sie eine Reihe von Technologien eingeführt haben, die sie später bereuten.
  • Holen Sie sich externen Expertenrat : Mit externer Beratung meine ich keine Software-Verkäufer. Ein erfahrener Verkäufer kann beweisen, dass seine Lösung Ihre Lücken schließen wird – und er kann Recht haben. Allerdings haben sie ein persönliches Interesse an Ihrer Wahl. Die Auswahl eines Beraters, der Sie unvoreingenommen berät, kann Ihnen dabei helfen, Ihre spezifischen Anforderungen und die entsprechenden Lösungen zu ermitteln.

Arbeiten Sie bei der Auswahl neuer Technologien mit anderen Abteilungen zusammen?

Eine weitere Herausforderung, mit der wir regelmäßig bei unseren Kunden konfrontiert werden, besteht darin, dass verschiedene Abteilungen voneinander abhängige Plattformen einführen, ohne zu wissen, ob sie gut zusammenpassen. Dieser Wildwest-Ansatz bei der Softwareauswahl kann im besten Fall teuer und im schlimmsten Fall katastrophal für Ihre Datenreinheit sein.

Wenn Sie mit wertvollen Vermögenswerten arbeiten (und viele SaaS-Unternehmen geben an, dass ihre Interessenten- und Kundendatenbank einer ihrer wertvollsten Vermögenswerte ist), können Sie es nicht dem Zufall überlassen, ob ein neues Widget Daten überschreibt, die Sie über Jahre hinweg gesammelt haben. Manche Unternehmen verlassen sich bei der Validierung neuer Software auf ihre IT-Abteilung. Sie sind die Experten! Aber sind sie auch die Experten für die Probleme, die Sie lösen müssen?

Wissen Sie, wie Ihre Technologien integriert werden können?

Der erste Schritt, um alle Ihre Technologien aufeinander abzustimmen, besteht darin, eine Übersicht über die von Ihnen verwendeten Tools und deren Zusammenwirken zu erstellen. Dabei können Sie Prozesse, Software, Daten und mehr kombinieren, um das technologische Ökosystem Ihres Unternehmens zu verstehen. Unabhängig davon, wie Sie Ihre Software auswählen, hilft es Ihnen (oder einem Berater), die besten Entscheidungen für Ihre spezifischen Anforderungen zu treffen, wenn Sie wissen, was Sie haben und wie es zusammenarbeitet.

Im Folgenden sind die Schritte aufgeführt, die bei der Bewertung des Technologiebedarfs wichtig sind:

  • Sprechen Sie mit den Teams, die mit den Kundendaten interagieren (in der Regel Vertrieb, Marketing, Technik, Dienstleistungen, Finanzen).
  • Ermitteln Sie alle derzeit verwendeten Softwarelösungen, wer sie einsetzt und welche Herausforderungen die Plattformen lösen sollen.
  • Untersuchen Sie die Beziehung zwischen den Daten und den Softwareplattformen. Gibt es Überschneidungen? Werden die Lösungen in vollem Umfang genutzt? Gibt es in einer Abteilung Lösungen, die Anforderungen in einer anderen Abteilung erfüllen könnten? Sind die Softwarelösungen so integriert, dass die Datenintegrität gewahrt bleibt, oder bieten sie “Hintertüren”, die unbeabsichtigte Folgen haben können?
  • Integrieren. Validieren. Testen. Ausbilden. Einsetzen.

Fazit

Bei der Vielzahl von Lösungen, die implementiert werden können, kann das Verständnis des gesamten Ökosystems und die Durchführung überlegter Aktualisierungen Ihre Daten schützen und gleichzeitig Geld sparen, indem Sie sich von “Extras” befreien, die Ihr Unternehmen nicht benötigt.

 

 

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