WordPress ist ein beliebtes Content-Management-System, mit dem Sie eine Website erstellen können, ohne Code schreiben zu müssen. Trotz seiner relativen Benutzerfreundlichkeit kann es für neue Benutzer einschüchternd sein.
Inhalt des Artikel
Einführung
Ich verwende WordPress für meinen persönlichen Hobby-Blog, aber ich habe es auch für die Erstellung von Marketing-Websites und eCommerce-Sites verwendet. WordPress kann für neue Benutzer einschüchternd sein, daher werde ich die Grundlagen erläutern, damit Sie mit dem Programm loslegen können. Ich habe in der Beschreibung des Videos Zeitmarken eingefügt, falls Sie zu einem bestimmten Teil des Videos springen möchten.
Wann sollte man WordPress verwenden?
WordPress ist ein großartiges Werkzeug für Menschen, die eine Website erstellen möchten, aber entweder nicht über die erforderlichen Programmierkenntnisse verfügen oder eine einfache Drag-and-Drop-Schnittstelle nutzen möchten, um Zeit zu sparen. Es gibt auch andere Content-Delivery-Networks wie Drupal, aber die sind eher etwas für Leute mit mehr technischer Erfahrung. WordPress ist die perfekte Wahl für jemanden, der zum ersten Mal eine Website erstellt, sei es ein Blog, ein kleines Geschäft oder ein Online-Portfolio.
Hosting
Als Erstes müssen Sie einen Hosting-Service und einen Domainnamen-Anbieter für Ihre Website finden. In diesem Lernprogramm wird nicht im Detail erklärt, wie eine Website gehostet wird, da dies je nach gewähltem Hosting-Service unterschiedlich sein kann, aber Sie müssen einen Hosting-Service bezahlen und einen Domainnamen erwerben, bevor Sie Ihre WordPress-Website starten können.
Ein Hosting-Service stellt die Server und das Netzwerk zur Verfügung, über die Ihre Website erreichbar ist. Ich verwende BlueHost für meine persönliche Website, aber es gibt viele Hosting-Optionen, die von $50 pro Jahr bis zu Hunderten pro Jahr reichen. Teurere Optionen bieten in der Regel höhere Sicherheit, erstklassigen Support und automatische Backups der Website.
Ein Domänenname ist die URL, die man eingibt, um auf Ihre Website zuzugreifen. Die URL von TrustRadius lautet zum Beispiel Trustradius.com. Domain-Namen können sehr unterschiedlich sein, URLs sind einzigartig, so dass eine wettbewerbsfähige Domain Hunderte bis Tausende von Dollar kosten kann, während eine weniger begehrte unter 20 Dollar liegen kann. Wenn Sie einen Hoster suchen, sollten Sie sich die Bewertungen von Hosting-Diensten auf TrustRadius.com ansehen. Wir haben Hunderte von Bewertungen von verifizierten Nutzern dieser Dienste veröffentlicht, so dass Sie die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse finden können. Sie können diese Bewertungen über den Link in der Beschreibung finden.
Sobald Sie einen Hoster und einen Domainnamen gewählt haben, erhalten Sie von Ihrem Hoster Anweisungen, wie Sie Ihre Website hosten und WordPress installieren. Sie werden auch einen Benutzernamen und ein Passwort für Ihre Website erstellen.
Sobald alles eingerichtet ist, können Sie auf das Dashboard Ihrer Website zugreifen und sie bearbeiten, indem Sie auf Ihren Domainnamen + /wp-admin
WordPress-Themen
Sobald Sie auf Ihre Website zugegriffen haben, indem Sie sich unter der URL /wp-admin angemeldet haben, gelangen Sie zu diesem Dashboard. Doch bevor wir uns mit den Tools beschäftigen, sollten wir ein Theme für Ihre Website auswählen.
Ein WordPress-Theme ist eine Reihe von Vorlagen und Stilen, die Ihnen helfen, Seiten zu erstellen, die mit Leichtigkeit thematisch konsistent aussehen. Benutzer, die mit der Programmierung vertraut sind, können ihr eigenes Theme erstellen. Für alle anderen gibt es eine große Auswahl an vorgefertigten Themes, von denen viele kostenlos erhältlich sind.
Sie können Themes im WordPress-Dashboard durchstöbern, indem Sie mit dem Mauszeiger auf das Erscheinungsbild gehen und Themes aus dem Untermenü auswählen.
Ich verwende das TheBlogger-Theme, ein kostenloses Theme, das für das Bloggen entwickelt wurde. WordPress wird mit einigen vorinstallierten Themes ausgeliefert, aber wahrscheinlich möchten Sie ein Theme, das Ihren Bedürfnissen besser entspricht. Um Themes zu durchsuchen, klicken Sie auf Themes hinzufügen. In diesem Menü können Sie nach Themes suchen oder die beliebtesten Themes durchsuchen. Sie können sie sogar nach ihren Funktionen filtern, indem Sie dieses Zahnrad verwenden.
Einige Premium-Designs sind nur auf externen Websites verfügbar. Wenn Sie also ein Design eines Drittanbieters besitzen oder selbst erstellt haben, können Sie es installieren, indem Sie auf Design hochladen klicken und die Designdateien auf Ihrem Computer auswählen.
Sobald Sie dies getan haben, können Sie mit der Anpassung Ihrer Website und der Erstellung von Inhalten beginnen.
Dashboard
Die ersten beiden Optionen in unserer Symbolleiste sind Dashboard und Jetpack. Dashboard ist so etwas wie der Startbildschirm Ihres Administrator-Tools. Wenn Sie darauf klicken oder im Untermenü auf “Home” klicken, gelangen Sie auf die Startseite, die einfache Analysen, eine Option zum schnellen Posten und mehr bietet, je nach Ihrem Thema und den installierten Plugins. Vielleicht bemerken Sie einige Benachrichtigungen am oberen Rand meines Bildschirms. Viele kostenlose Plugins sind mit diesen Anzeigen verbunden, die Sie im Allgemeinen einfach schließen und ignorieren können.
Die Option “Updates” im Untermenü “Dashboard” informiert Sie darüber, ob eines Ihrer Plugins oder Themes ein Update benötigt. Sie können dann alle Plugins und Themes mit einem Klick von dieser Seite aus aktualisieren. Alle meine Plugins und Themes sind auf dem neuesten Stand, aber wenn sie es nicht wären, würde eine orangefarbene Benachrichtigung rechts neben der Registerkarte “Update” darauf hinweisen, dass ich Updates bereithalte. Es ist ratsam, so oft wie möglich zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass alle Ihre Plugins und Themes weiterhin einwandfrei funktionieren.
Die Registerkarte “Einblicke” zeigt Traffic-Statistiken an, die auf dem von Ihnen verwendeten Analysetool basieren. Ich verwende MonsterInsights, das mir standardmäßig Sitzungen und Seitenaufrufe anzeigt, obwohl dies anders aussehen kann, wenn Sie ein anderes Analysetool verwenden.
Jetpack
Jetpack ist ein von WordPress bereitgestelltes Tool, das kostenlose Websites auf WoordPress.com betreibt. Wenn Sie kein anderes Analysetool haben, liefert es Ihnen einige Website-Statistiken und bietet einige Sicherheits- und Anti-Spam-Funktionen. Alle diese Funktionen sind kompetent, aber die Benutzer entscheiden sich oft dafür, stattdessen spezialisierte Tools oder Plugins zu verwenden, um diese Aufgaben zu erledigen.
Beiträge
Auf der Registerkarte “Beiträge” werden Sie den Großteil Ihrer Inhalte erstellen, wenn Sie wie ich ein Thema verwenden, das auf das Bloggen ausgerichtet ist. Über die Schnittstelle für Beiträge können Sie bestehende Beiträge bearbeiten, neue Beiträge erstellen oder Massenaktionen für Beiträge durchführen, indem Sie mehrere gleichzeitig ankreuzen.
Wenn wir auf einen neuen Beitrag klicken, sehen wir den WordPress-Editor, mit dem wir dem Beitrag einen Titel und einen Inhalt hinzufügen können. Im Editor können wir unseren Text nach Belieben bearbeiten und Überschriften, Absätze und Zeilenumbrüche erstellen. Wir können auch Bilder und Formulare hinzufügen. Bilder werden von der Mediathek von WordPress verwaltet, während die meisten Leute ein Plugin für die Erstellung von Formularen verwenden.
Wenn wir ein Bild hinzufügen, gehen wir zur Mediathek, in der sich alle Bilder auf unserer Website befinden. Wir können ein Bild zur Website hinzufügen, indem wir auf Dateien hochladen klicken und die Datei auswählen, die Sie von Ihrem Computer hinzufügen möchten.
Sobald Sie Ihren Inhalt geschrieben haben, können Sie ihn mit der Schaltfläche Vorschau ansehen, um zu sehen, wie der Beitrag aussehen wird, sobald er auf Ihrer Website veröffentlicht ist. Viele Themes bieten auch einen Live-Editor, mit dem Sie direkt auf der Seite Änderungen vornehmen können.
In der Seitenleiste können Sie Kategorien und Tags für Ihren Beitrag festlegen, um zu bestimmen, wo er auf der Website eingeordnet wird. Wenn ich z. B. das Tag “Homebrew” verwende, wird der Beitrag unter der Seite “Homebrew” auf meiner Website angezeigt. Tags helfen den Lesern, Beiträge zu finden, wenn sie nach ihnen suchen.
Sie können auch ein Bild festlegen, das über dem Titel Ihres Beitrags angezeigt wird, wenn die Benutzer Ihre Website durchsuchen.
Medienbibliothek
In der Mediathek werden alle Bilder, Videos, Tabellen und Dokumente auf Ihrer Website gespeichert. Ihre Inhaltsseiten greifen auf diese Bibliothek zurück, wenn Sie Bilder zu Ihren Seiten oder Beiträgen hinzufügen.
Sie können auf Bilder klicken, um ihre Metadaten zu löschen oder zu bearbeiten, oder Sie können neue Inhalte hinzufügen, indem Sie auf “Neu hinzufügen” klicken und dann Ihre Inhalte hineinziehen.
Für jedes Bild können Sie den Alternativtext ändern, der in Screenreadern für Personen angezeigt wird, die die visuellen Elemente einer Website nicht nutzen können. Der Titel des Inhalts und die Beschreibung werden für SEO-Zwecke verwendet, und die Beschriftung erscheint unter dem Bild, wenn es veröffentlicht wird. Sie können den Bildern auch Bildunterschriften hinzufügen, wenn Sie sie platzieren, daher lasse ich die Bildunterschrift meist leer.
Bilder können viel Platz beanspruchen, was das Laden einer Website verlangsamen kann. Wenn Sie Bilder nicht manuell optimieren möchten, können Sie ein Plugin wie Smush verwenden, um Bilder zu optimieren, während Sie sie der Bibliothek hinzufügen.
Seiten
Mit Seiten können Sie, wie mit Beiträgen, Inhalte für die Website erstellen. Im Gegensatz zu Beiträgen werden Seiten in der Regel zur Erstellung von Landingpages, Kontaktseiten und anderen Seiten verwendet. Sie werden dieses Tool wahrscheinlich häufig verwenden, wenn Sie eine Website für ein Unternehmen erstellen. Da es sich bei meiner Website um einen Blog handelt, verwende ich so gut wie keine Seiten. Der Editor ist fast genau derselbe wie der Beitragseditor, aber es gibt einige unterschiedliche Optionen in der Seitenleiste, z. B. den Slug. Damit wird festgelegt, wie die URL für die Seite aussehen soll.
Der wichtigste funktionale Unterschied zwischen Seiten und Beiträgen besteht darin, wie Ihr Theme sie handhabt. In meinem Theme werden Beiträge automatisch in die Warteschlange auf der Startseite oder auf der entsprechenden Kategorieseite eingefügt. Im Gegensatz dazu erscheinen Seiten überhaupt nicht, es sei denn, ich füge sie zu einem Menü hinzu oder verlinke sie auf andere Weise.
Kommentare
Wenn jemand irgendwo auf Ihrer Website einen Kommentar hinterlässt, sei es in einem Blogbeitrag oder auf einer Seite, erscheint er in diesem Kommentarbereich. Standardmäßig müssen Kommentare erst genehmigt werden, bevor sie auf Ihrer Website erscheinen; hier können Sie also Kommentare genehmigen oder nicht genehmigen. Sie können auch antworten, Kommentare als Spam markieren oder sie von Ihrer Website entfernen.
Feedback
Einige Themes, insbesondere Blogging-Themes, enthalten auch eine Feedback-Funktion, mit der Sie sehen können, wie die Nutzer Ihre Beiträge bewerten. Die Funktionalität ist dem Kommentartool sehr ähnlich, da Sie Feedback genehmigen, ablehnen oder löschen können. Sie können auch alle Bewertungen als csv-Datei exportieren, um sie leichter analysieren zu können. Je nach Ihrem Thema ist diese Registerkarte möglicherweise nicht vorhanden.
Fazit
Mit all dem im Hinterkopf sollten Sie nun alles wissen, was Sie brauchen, um Ihre erste WordPress-Website zu starten. Je nach Anwendungsfall haben Sie vielleicht spezielle Bedürfnisse, auf die ich nicht eingegangen bin, aber es gibt online jede Menge Dokumentation für jeden denkbaren Anwendungsfall. Die meisten Hosting-Dienste bieten Unterstützung bei Hosting-Problemen an, und Theme-Anbieter bieten oft auch speziellen Support.
Wenn Sie noch unschlüssig sind, ob Sie WordPress einsetzen sollen, sollten Sie sich einige verifizierte Bewertungen bei Trustradius ansehen (siehe Link in der Beschreibung). Wir veröffentlichen detaillierte Bewertungen von echten Nutzern. Wenn Sie sich für WordPress entschieden haben, würden wir uns über Ihr Feedback freuen, ebenfalls über den Link in der Beschreibung.