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Zahlungsmoral der Online-Shopper bröckelt

Zahlungsmoral der Online-Shopper bröckelt
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Die Zahlungsmoral in Deutschland ist zum Jahresbeginn 2017 insgesamt weiterhin gut. Das meldeten jetzt die Inkassounternehmen. In der traditionellen Branchenumfrage unter den 560 Mitgliedern des Bundesverbands Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU), berichten 65 Prozent, dass Rechnungen jetzt genauso gut wie auch vor sechs Monaten beglichen werden. 21 Prozent beobachten sogar eine bessere Zahlungsmoral. Doch nach wie vor gibt es einige Branchen, die unter einer schlechten Rechnungstreue der Kunden leiden. Es sind vor allem die Konsumbranchen, die das betrifft.

Zahlungsverhalten im Online-Handel schlechter als insgesamt

48 Prozent der Inkassounternehmen melden, dass der Online– beziehungsweise der Versandhandel Schwierigkeiten mit unzuverlässigen Zahlern auf der Kundenseite hat. Weitere Problem­branchen hinsichtlich der Zahlungsmoral sind demnach das Handwerk (39 Prozent der Inkassounternehmen berichten das), die Dienstleistungsbranche allgemein (36 Prozent) sowie Fitnessstudios, deren Kunden die Mitgliedsbeiträge nicht wie vereinbart begleichen (was 34 Prozent der Inkassounternehmen melden).

„Wir beobachten durchaus eine gewisse Nachlässigkeit bei einigen Verbrauchern, was das Einhalten von vertraglichen Verpflichtungen angeht«, erklärt BDIU-Präsidentin Pedd. »Gerade im Onlinehandel lassen es manche Kunden gerne mal auf die erste oder zweite Mahnung ankommen.“

Säumige Zahler besonders für kleine Shops problematisch

20 Prozent der Inkassounternehmen beobachten aktuell, dass private Schuldner Rechnungen aus Vergesslichkeit nicht bezahlt haben. Dagegen stehen allerdings 54 Prozent, die von einem vorsätzlichen Nichtbezahlen berichten. Pedd: „Mancher Kunde denkt: Mir wird schon nichts passieren, wenn ich nicht bezahle. Das ist purer Egoismus, für den der Gläubiger die Zeche zahlen muss. Kleine Onlineshops und Start-ups kann das hart treffen, sie müssen knapp kalkulieren und sind dazu gezwungen, die Kosten, die die Zahlungsmuffel verursachen, auf die Preise für alle Kunden umzulegen. So zahlt der redliche Kunde den Preis für den unehrlichen mit.“

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